15.02.2023

Wiederwahl der Vizepräsidentin und zweier Vizepräsidenten – Neues Vizeressort eingerichtet

© Jörg PützDas Präsidium nach der Wiederwahl und Erweiterung des Vizepräsidiums (v.l.n.r.): Roland Rolles, Veit Flockerzi, Annemarie Matusche-Beckmann, Cornelius König, Tina Hellenthal-Schorr und Manfred Schmitt.

Der Senat der Universität des Saarlandes hat heute die beiden Vizepräsidenten Veit Flockerzi und Cornelius König sowie die Vizepräsidentin Tina Hellenthal-Schorr wiedergewählt, die in der zweiten Amtsperiode von Universitätspräsident Manfred Schmitt vor zwei Jahren ins Amt kamen. Zudem wurde Jura-Professorin Annemarie Matusche-Beckmann als Vizepräsidentin für Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit berufen.

Dieses neue Amt ist ein wichtiger Schritt, die Bereiche Nachhaltigkeit und Wissenstransfer in Gesellschaft und Wirtschaft zu stärken. 

Mit dem neu geschaffenen Vizeressort sollen Zielsetzungen der sogenannten Third Mission der Universität des Saarlandes vorangetrieben werden. „Dabei gilt es insbesondere, den Transfer von Wissenschaft in Gesellschaft und Wirtschaft zu festigen, aber auch das Bekenntnis der Universität des Saarlandes zum Themenkomplex Nachhaltigkeit noch stärker in Lehre, Forschung, Wissenstransfer und organisatorische Strukturen der Universität zu implementieren“, erläutert die neue Vizepräsidentin Annemarie Matusche-Beckmann. Universitätspräsident Manfred Schmitt ist erfreut, dass sein Vorschlag für das nebenamtliche Vizepräsidium vom Senat bestätigt wurde: „Die besonderen Herausforderungen der letzten beiden Jahre haben wir erfolgreich gemeinsam gemeistert und viele Dinge konnten auf den Weg gebracht werden. Es war daher mein persönlicher Wunsch diesen Weg gemeinsam weiterzugehen.“  

Veit Flockerzi, Vizepräsident für Forschung, hat die 3R-Plattform Saar für interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Industriepartner initiiert, die zukünftig Ersatzmethoden für Tierversuche in ihre eigenen Projekte integrieren möchten. In seinem Ressort wird zur Verbesserung der Forschungsinfrastruktur sowohl an einer Dachorganisation von Gerätezentren an der Universität gearbeitet als auch die Einrichtung des universitären Klinischen Studienzentrums vorangetrieben. Insbesondere die Vorbereitung großer Forschungsanträge profitiert davon, dass damit die Rahmenbedingungen ausgezeichneter Forschung optimiert werden. 

Cornelius König, Vizepräsident für Internationalisierung und Europa, engagiert sich insbesondere dafür, die Willkommenskultur für ausländische Studierende und Mitarbeitende und die internationale Mobilität der Studierenden und Beschäftigten der Universität des Saarlandes zu verbessern. Er will zudem erreichen, dass die Möglichkeiten, die die europäischen Hochschulverbünde Transform4Europe und Universität der Großregion (UniGR) bieten, besser bekannt und genutzt werden. Außerdem möchte er weitere Aktivitäten unterstützen, die das Profil der Saar-Universität als internationale Europa-Universität mit Frankreichfokus schärfen. 

Für Tina Hellenthal-Schorr, Vizepräsidentin für Lehre und Studium, war neben der pandemiebedingt notwendigen Anpassung des Lehrbetriebs insbesondere die Weiterentwicklung von Lehre und Studium ein Schwerpunkt ihrer Amtszeit, zum Beispiel über verbesserte Services für Studieninteressierte oder eine stärkere Unterstützung der Lehrenden beim Angebot digitaler und hybrider Lehre. 

Hintergrund der Vizepräsidentinnen und -präsidenten (Reihenfolge alphabetisch nach Ressort) 

Veit Flockerzi ist der Universität des Saarlandes seit 1997 als Professor für Pharmakologie und Toxikologie verbunden. In seiner Forschung untersucht er erfolgreich molekularpharmakologische Fragestellungen. Er fungierte ohne Unterbrechung seit 1999 als Sprecher und stellvertretender Sprecher von drei Sonderforschungsbereichen der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Von 2008 bis 2012 war er Prodekan für den Bereich Theoretische Medizin und Biowissenschaften der Medizinischen Fakultät. Er ist Mitglied der Arzneimittelkommission am Universitätsklinikum des Saarlandes, der Ethikkommission bei der Ärztekammer des Saarlandes und seit dem Jahr 2003 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.  

Annemarie Matusche-Beckmann hat seit 2006 den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Privatversicherungsrecht an der Universität des Saarlandes inne. Seit 2012 ist sie daneben stellvertretende Richterin am Verfassungsgerichtshof des Saarlandes. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten in Forschung und Lehre gehören das nationale und internationale Vertrags- und Handelsrecht, das Internationale Privatrecht sowie das Haftungs- und Privatversicherungsrecht mit jeweiligen Bezügen zum Recht der Digitalisierung und europäischen Recht. Von 2010 bis 2012 war sie Prodekanin der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Sprecherin der Abteilung Rechtswissenschaft. Anschließend wirkte sie bis 2020 im Forschungsausschuss der Saar-Universität mit. Jüngst war sie von 2020 bis 2022 Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität. 

Cornelius König ist seit 2010 Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität des Saarlandes. Der Experte für Zeitmanagement, Personalauswahl und Stress am Arbeitsplatz sammelte große Erfahrung in der Universitätsverwaltung, beispielsweise 2016 bis 2018 als Dekan der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft, zuvor ab 2014 als Prodekan der Fakultät. Cornelius König ist an zahlreichen internationalen Forschungsprojekten beteiligt, unter anderem mit Partnern aus Kenia, Pakistan und Jordanien. Er ist seit 2013 außerdem Mitglied der Kommission „Studium und Lehre“ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und war überdies Sprecher der dortigen Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (2016-2018). 

Tina Hellenthal-Schorr ist seit 2005 im Bereich Lehre und Studium an der Universität des Saarlandes tätig, zunächst als Referentin des Vizepräsidenten für Lehre und Studium, dann als Leitung des Qualitätsbüros und als stellvertretende Leitung des Präsidialbüros. Die promovierte Psychologin leitet das Dezernat Lehre und Studium mit den Schwerpunktthemen Qualitätsmanagement und Studienangebotsentwicklung, Student Life Cycle Management, digitale Lehre, weiterbildendes Studium sowie Strategieentwicklung, Recht und Statistik speziell bezogen auf Lehre und Studium. 

Die Amtszeit des nebenamtlichen Vizepräsidiums beginnt am 1. März 2023.