20.12.2022

Weihnachtsgruß des Universitätspräsidenten

Liebe Studentinnen und Studenten, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Ende eines für uns alle erneut herausfordernden Jahres schaue ich – wie wahrscheinlich viele von Ihnen – einerseits freudig auf die kommenden Festtage, andererseits aber auch nachdenklich auf all das, was sich in den vergangenen Monaten ereignete. Wir alle mussten in diesem Jahr schmerzhaft erfahren, dass Frieden in Europa keine Selbstverständlichkeit ist, ebenso wenig wie die bislang gewohnte Sicherheit und das hohe Maß an wirtschaftlicher Stabilität und Wohlstand. Durch den Angriffskrieg auf die Ukraine und die hiermit einhergehende, vielfach zitierte „Zeitenwende“ steht Vieles plötzlich zur Disposition.

Wenn ich an die einschneidenden Augenblicke des Jahres denke, fallen mir die Worte von Francis Bacon ein:

"Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind."

Dankbarkeit – sie lenkt unseren Blick auf die kleinen Dinge, die vermeintlichen Selbstverständlichkeiten, auf das Vorhandene und macht uns insgesamt zufriedener, ja mitunter sogar ein wenig glücklicher.

Mir ist es ein großes persönliches Anliegen, Ihnen allen - auch im Namen des gesamten Präsidiums - sehr herzlich zu danken, dass Sie die Universität gemeinsam zu dem machen, was sie für uns alle ist: ein Ort des Wissens, der Wissenschaft und der Bildung, ein Ort des offenen Austauschs, der Ideen und der Innovation und nicht zuletzt ein friedlicher Ort mit Raum auch für persönliche Entfaltung, vertrauensvolle Zusammenarbeit und gemeinsames Engagement. Jede und jeder Einzelne von Ihnen hat dazu beigetragen, dass die Universität auch in diesen schwierigen Zeiten ein sicherer Ort geblieben ist, der großen Zusammenhalt beweist und gleichermaßen Leistungsstärke, Selbstvertrauen und Zuversicht versprüht. Letztlich sind es die Menschen, die unserer Universität ein Gesicht verleihen und die täglich dafür sorgen, dass sie ein Ort ist, an dem gerne gelehrt, gelernt, geforscht und gearbeitet wird – hierfür ein herzlicher Dank Ihnen allen!

Gerade in dieser schwierigen Zeit wird deutlich, wie wichtig eine starke Gemeinschaft an unserer Universität ist: Beeindruckende Beispiele von überragender Solidarität und großer Unterstützung, von Spenden über unsere Universitätsgesellschaft bis hin zu wissenschaftlichen Diskursen und öffentlichen Ringvorlesungen zu den Themen unserer Zeit machen sehr deutlich, dass wir als Universitätsgemeinschaft nicht nur hinschauen, sondern auch tatkräftig Beiträge zur Krisenbewältigung leisten. Diesem besonderen Engagement gilt mein persönlicher Dank.

Wenn ich in diesem Jahr über den Campus in Saarbrücken und in Homburg ging, so war ich überaus dankbar für das wiedergekehrte Leben und den persönlichen Austausch an unseren Standorten. Es ist eine gute Entwicklung, dass wir endlich wieder Präsenzlehre anbieten können, bereichert um innovative digitale Lehr- und Lernformate. Ich denke, die aktuellen Präsenzeinschränkungen rund um den Jahreswechsel schmälern diesen Eindruck nicht und sind ein vertretbarer Beitrag von uns allen in der aktuellen Energiekrise. Auch hierzu gilt mein Dank all denjenigen, die sich mit Einsatz und Ideen an den notwendigen Energiesparmaßnahmen beteiligen und so für eine erfolgreiche Umsetzung sorgen.

Zweifellos werden wir auch im kommenden Jahr und darüber hinaus mit großen Herausforderungen konfrontiert sein. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass wir uns etwaigen Unwägbarkeiten auch weiterhin erfolgreich stellen und gemeinsam die Universität in all ihren Bereichen weiter voranbringen werden. Hierzu wird der passend zum Jahresende fertiggestellte Universitätsentwicklungsplan UEP 2030 mit den längerfristigen Zielen für eine erfolgreiche und wettbewerbsfähige Zukunft unserer Universität einen wichtigen Beitrag leisten, an dessen Umsetzung wir nun mit den Fakultäten und Einrichtungen, Dezernaten, Stabsstellen und Vertretungen arbeiten werden.

In diesem Sinne freue ich mich auch ganz besonders auf das nun gestartete Jubiläumsjahr, in welchem wir stolz auf 75 Jahre Universität des Saarlandes zurückblicken und unsere Universität gemeinsam auch mit Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft gebührend würdigen und feiern werden.

Liebe Universitätsmitglieder, mögen Ihnen das bevorstehende Weihnachtsfest und die Feiertage zum Jahreswechsel Entspannung, Besinnung und frohe Momente im Kreis Ihrer Familien bieten. Von Herzen wünsche ich Ihnen frohe, friedvolle Weihnachten und Gesundheit und Glück für das neue Jahr.

Ich freue mich darauf, mich auch 2023 gemeinsam mit Ihnen für unsere Universität einzusetzen.

Es grüßt Sie herzlichst
Manfred Schmitt