Band 1/1997

Ausbildung und Forschung im deutsch-französischen Dialog. Problemaufriß bilateraler Zusammenarbeit [Formation et recherche dans le dialogue franco-allemand. Les enjeux de la coopération bilatérale]

Hg. von Christian Autexier, Bernhard Kramann, Hans-Jürgen Lüsebrink, Manfred Schmeling und Christian Weber. St. Ingbert: Röhrig, 1998. 195 Seiten, 12 Abb., ISBN 3-86110-164-5

Das Jahrbuch des Frankreichzentrums möchte die ausgeprägte Frankreichorientierung aller Fakultäten der Universität des Saarlandes vermitteln. Es versteht sich als Forum für die Auseinandersetzung mit einem räumlich zwar nahen, in mancher Beziehung jedoch immer noch fremden Nachbarn und Partner.

Die Auftaktnummer dokumentiert Erfahrungen von Forschenden, Lehrenden und Lernenden an der Universität des Saarlandes in der binationalen Zusammenarbeit. Neben Bestandsaufnahmen zu integrierten Studiengängen finden sich Erfahrungsberichte zu deutsch-französischen Exkursionen und Forschungskontakten in verschiedenen Fächern. Zwei Studien zur Sprachpolitik und zur grenzüberschreitenden Wirtschaftsansiedlung thematisieren außerdem den Einfluss universitärer Forschung auf außeruniversitäre Gegebenheiten der Grenzregion.

Inhaltsverzeichnis und Abstracts

1. Vorwort

2. Themenschwerpunkt: Problemaufriss bilateraler Zusammenarbeit

Berichte aus den Fakultäten
  • Wolfgang Brücher: Gemeinsam im Gelände. Zwei Jahrzehnte Erfahrungen aus deutsch-französischen geographischen Exkursionen
  • Heinz Dürr: Deutsch-französische und europäische Chemie-Programme im Jahr 2000 an der Universität des Saarlandes
  • Hans Leo Krämer/Frank Frieß: Deutsch-französische Wissenschaftsbeziehungen im Fach Soziologie. Eine explorative Studie
  • Bernhard Kramann: Gute Absichten oder echtes Interesse ? Die Probleme deutsch- französischer Beziehungen aus der Sicht eines Radiologen
  • Herbert Schneider: Das Studium von Musik, Musikpädagogik und Musikwissenschaft in Frankreich und Deutschland und die Perspektiven einer engeren Zusammenarbeit
  • Christian Weber: Sechs Jahre Ingenieurausbildung im Rahmen eines integrierten europäischen Studienganges mit deutsch-französischem Doppeldiplom
Grenzüberschreitungen über die Universität hinaus. Zwei Beispiele: Wirtschaft und Sprache
  • Gregor Halmes: Bilaterale Zusammenarbeit in der grenzüberschreitenden Wirtschaftsförderung: Das Beispiel EUROZONE
  • Albert Raasch: Eine Region kommt zur Sprache – Eine Zusammenschau von Initiativen (unter besonderer Mitwirkung der Universität des Saarlandes) zur Förderung des Standortes Saar-Lor-Lux
Studentische Perspektiven
  • Pascale Haab: Grenzenlos Studieren – Ein Erfahrungsbericht

3. Rezensionen und Tagungsberichte

Rezensionen und Tagungsberichte
  • René Lasserre, Joachim Schild, Henrik Uterwedde: Frankreich – Politik, Wirtschaft, Gesellschaft (Michael Meimeth) 
  • Fremde Freunde. Deutsche und Franzosen vor dem 21. Jahrhundert / Au jardin des malentendus. Le commerce franco-allemand des idées (Annette Keilhauer)
  • Angesichts einer grenzübergreifenden Kultur. Fakten, Positionen, Perspektiven. (Pascale Haab)
  • Romania I: Romanistik der Zukunft – Zukunft der Romanistik 25. Deutscher Romanistentag in Jena, 28.9. bis 2.10.1997 (Annette Keilhauer)