Michelle Revilla/Catherina Schreiber

Michelle Revilla/Catherina Schreiber

 

Studentische Lebenswelten in den Universitätskulturen Frankreichs, Deutschlands und Nordamerikas. Ein Werkstattbericht (Abstract)

 

Der Beitrag liefert einen Vergleich studentischer Lebenswelten in den Universitätskulturen Deutschlands, Frankreichs und der USA, basierend auf Diskussionsergebnissen des Transatlantischen Dialogs 2010. Hierbei soll es vor allem darum gehen, in international vergleichender Perspektive Diskrepanzen und Ähnlichkeiten in den studentischen Lebenswelten aufzuspüren. Ausgehend von der Individualisierungsthese, die von einem zunehmenden Rückzug der einzelnen Studierenden aus der studentischen Gemeinschaft ausgeht, und der Pluralisierungsthese, die die Universität nur als einen Teil vielfältiger Lebenswelten der Studierenden sieht, sollen vor allem drei Dimensionen des Themas untersucht werden: zunächst eine räumliche Dimension, danach Fragen der studentischen Versorgung und schließlich Fragen der studentischen Identifikation, Integration und Segregation.

Abstracts