Interdisziplinäre Reihe zum Ukraine-Krieg

Krieg in der Ukraine – ein Krieg um ‚Europa‘?

Zeit: dienstags; mehrere Termine zu unterschiedlichen Uhrzeiten (meist abends)

Ort: verschiedene Orte je nach Veranstaltung

Der Eintritt zu den einzelnen Veranstaltungen ist frei. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Alle aktuellen Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie auf der Website des CEUS.

Eine Veranstaltungsreihe des Cluster für Europaforschung CEUS in Zusammenarbeit mit dem Europa-Institut, dem Rechtswissenschaftlichen Zentrum für Europaforschung und dem Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes sowie dem Center for Border Studies der Universität der Großregion und in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Zentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine erschüttert Europa. Dieser Krieg, der sich auch gegen die Europa- bzw. Westorientierung der Ukraine richtet und auf dem Rücken der ukrainischen Bevölkerung ausgetragen wird, scheint dazu zu führen, dass ‚Europa‘ enger zusammenwächst. Zur europawissenschaftlichen Einordnung und Begleitung organisiert die Universität des Saarlandes im Sommersemester 2022 eine Veranstaltungsreihe zum Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf Europa. Die aktuelle Situation und ihre Folgen sowie die identitätsstiftende Funktion von ‚Europa‘ in diesem Konflikt werden in Vorträgen und Podiumsdiskussionen unter anderem aus geschichtlichen, rechtlichen, medialen, ethischen und politikwissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet; auch die Rolle des deutsch-französischen Tandems in der europäischen Außenpolitik wird diskutiert.

An der Veranstaltungsreihe beteiligten sich Wissenschaftler:innen der Universität des Saarlandes. Zudem sind internationale Gäste eingebunden, darunter auch vom Krieg betroffene Wissenschaftler:innen und Student:innen.

Programm

26.04.2022: Krieg in der Ukraine – Was bedeutet das für die Universität des Saarlandes?

18.15 bis 19.45 Uhr, Universität des Saarlandes, Campus, Gebäude A3 3 – Aula
Podiumsdiskussion mit

• Prof. Dr. Manfred Schmitt (Universitätpräsident der Universität des Saarlandes)
  • Prof. Dr. Astrid Fellner (Universität des Saarlandes)
  • Dr. Yuliya Stodolinska (Petro Mohyla Black Sea National University)
  • Kateryna Pliss (Studierende, Universität des Saarlandes)
  • Olha Slobodian (Studierende, Universität des Saarlandes)

Moderation: Dr. Johannes Abele

Mit Simultanverdolmetschung dt.-engl.

03.05.2022: Wer hat die Meinungshoheit? Fake News, alternative Fakten und das Strafrecht

18.30 bis 20.00 Uhr, Rathausfestsaal Saarbrücken
Kurzvorträge und Diskussion

• Jun.-Prof. Dr. Jonas Nesselhauf (Universität des Saarlandes): Über die ‚Macht‘ von Bildern
  • Dr. Frederik Möllers, LL.M. (Universität des Saarlandes): Wie lassen sich ‚digitale Fälschungen‘ enttarnen?
  • Prof. Dr. Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu (Universität des Saarlandes): Fake News als Fall für das Strafrecht
12.05. und 13.05.2022: 3. Saarbrücker Europa-Konferenz - Solidarität in Europa | Europäische Solidarität

ab 9.00 Uhr, Universität des Saarlandes, Campus, Gebäude E1 5
Vorträge, Podiumsdiskussionen, Keynote und Lesung
Programm (Stand: 26.04.2022)

17.05.2022: Die ‚Westorientierung‘ der Ukraine als Zeitenwende – oder als historischer Normalfall?

18.15 bis 19.45 Uhr, Universität des Saarlandes, Campus, Gebäude A3 3 – Aula
Vortrag und Diskussion

• Dr. Alexander Friedman (Universität des Saarlandes)
24.05.2022: Ukraine – Land am Rand? Sprachliche, religiöse und kulturelle Aspekte

18.30 bis 20.00 Uhr, Rathausfestsaal Saarbrücken
Vortrag und Diskussion

• Prof. Dr. Roland Marti (Universität des Saarlandes)
21.06.2022: Border Realities: Perspectives from Ukraine

18.15 bis 19.45 Uhr, Universität des Saarlandes, Gebäude C7 4, Raum 1.17
Podiumsdiskussion

28.06.2022: "Der gerechte Krieg" – Zur Renaissance eines kontroversen ethischen Konzepts

Vortrag und Diskussion

• Prof. Dr. Udo Lehmann (Universität des Saarlandes)
05.07.2022: Europäische Konfliktlösung im deutsch-französischen Tandem?

18:30–20:00 Uhr, Rathausfestsaal Saarbrücken
Vortrag und Diskussion

• Prof. Dr. Hans Stark, Berater für die deutsch-französischen Beziehungen, Institut français des relations internationales (ifri), Paris
  • Sabine Wachs, ARD-Korrespondentin, Paris
12.07.2022: Finnland, Schweden und die europäische Sicherheitspolitik

18:15-19:45 Uhr, Universität des Saarlandes, Gebäude B3 1 - Hörsaal II (0.13)
Vortrag und Diskussion

• Prof. Dr. Henri Vogt ( Universität Turku)
19.07.2022: Der Ukraine-Krieg und die Europäische Union. Herausforderungen und Perspektiven

18:30-20:00 Uhr, Rathausfestsaal Saarbrücken

• Dr. Barbara Kunz, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg
  • Prof. Dr. Roman Petrov, Nationale Universität Kiew-Mohyla Akademie (Ukraine) und Europa-Gastprofessor an der Universität des Saarlandes im Sommersemster 2022
30.01.2023: How the War in Ukraine Changed the World

Vortrag mit anschließendem Gespräch

• Prof. Dr. Roman Petrov, Nationale Universität Kiew-Mohyla Akademie (Ukraine) und Europa-Gastprofessor an der Universität des Saarlandes im Wintersemester 2022/23
07.02.2023: Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und das Völkerstrafrecht

Vortrag mit anschließendem Gespräch

• Dr. Manfred Dauster, Vorsitzender Richter am Bayerischen Obersten Landesgericht

Weitere Termine sind in Planung. Nähere Informationen dazu finden Sie in Kürze auf der Website des CEUS.