Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe besuchen Vorlesungen, essen mittags mit den Studierenden in der Mensa und entdecken in praktischen Workshops den Europa-Schwerpunkt der Universität des Saarlandes. So erstellen sie im digitalen GIS-Labor der Geographie eigene Karten und analysieren in der Politikwissenschaft gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler exemplarisch Parteiprogramme zur Europawahl.
Die teilnehmenden Schulen in diesem Jahr sind das Hochwald-Gymnasium Wadern, die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife Mettlach und das Gymnasium am Stadtgarten Saarlouis.
Organisiert wird der Europatag für Schülerinnen und Schüler vom Cluster für Europaforschung der Universität des Saarlandes (CEUS) in Kooperation mit der Fachrichtung Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung und dem Schulbüro der Universität des Saarlandes.
Kontakt:
Elisabeth Marx, M. A., Cluster für Europaforschung der Universität des Saarlandes (CEUS), Studienkoordination Bachelor Europawissenschaften
E-Mail: europastudium(at)uni-saarland.de
Telefon: (0681) 30270438
www.uni-saarland.de/europawissenschaften