03.05.2023

Renommierter Preis für Professor Heinz Kußmaul: Bremer Steuer-Schlüssel

Porträt
© Jörg PützHeinz Kußmaul, Professor für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Am 2. Mai wurde Professor Heinz Kußmaul der Bremer Steuer-Schlüssel verliehen. Diese renommierte Auszeichnung, die interdisziplinär ausgerichtet ist, wird vom Forum für Rechnungslegung und Steuern e.V. vergeben. Professor Kußmaul wurde damit für seine langjährige Forschungs- und Lehrtätigkeit in der Betriebswirtschaftslehre geehrt.

Durch seine zahlreichen und richtungsweisenden Publikationen deckt Heinz Kußmaul die Betriebswirtschaftslehre in weiten Teilen sowie die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in ihrer Gesamtheit ab. Der BWL-Professor nahm den Preis im Haus Schütting, dem altehrwürdigen Gebäude der Bremer Kaufmannschaft, mittlerweile Sitz der Handelskammer Bremen, in Anwesenheit vieler renommierter Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft entgegen. Im Anschluss an die Laudatio von Professor Franz Jürgen Marx (Universität Bremen) und die Übergabe der Urkunde durch die Jurymitglieder Professor Christoph Löffler und Wolfgang Richter folgte ein Festvortrag des Preisträgers mit dem Titel „Abseits der Anwendungsorientierung – Ein Eigentor der Steuerlehre?“.