12.05.2023

Schulklassen können Nobelpreisträger der Physik treffen – Vielfältige Workshops für Lehrkräfte

Georg Bednorz, Nobelpreisträger für Physik im Jahr 1987, wird am 30. Juni zwei Vorträge an der Universität des Saarlandes halten. Eingeladen dazu sind Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulklassen aus dem südwestdeutschen Raum, die sich jetzt für die Regionalkonferenz Südwest des MIT Club of Germany, dem Alumni-Club des Massachusetts Institute of Technology, anmelden können. Am 1. und 2. Juli gibt es zahlreiche Workshops für Lehrkräfte, an denen auch Wissenschaftler der Saar-Universität mitwirken.

Die Veranstaltung „Schule MIT Wissenschaft“ bietet ein hochkarätiges Programm für Lehrkräfte mit fachwissenschaftlichem Hintergrund, das sich am traditionsreichen „Science and Engineering Program for Teachers“ des MIT orientiert. Vortragen werden unter anderem der promovierte Physiker Georg Bednorz, Nobelpreisträger für Physik von 1987, sowie Professorin Irmgard Bischofberger vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge (USA). Zudem bieten zahlreiche Saarbrücker Forscherinnen und Forscher Vorträge und Workshops an.

Am Freitagvormittag, 30. Juni gibt es ein Programm für Schulklassen, unter anderem  mit einem Vortrag von Physik-Nobelpreisträger Georg Bednorz zum Thema „Supraleitung – oder für was ich einen Nobelpreis bekommen habe“ und Professor Andreas Schütze von der Saar-Universität zum Thema „Messtechnik: Sensoren im Smartphone – vom Mikrofon bis zur elektronischen Nase“. Am Nachmittag startet dann das Programm für Lehrkräfte mit Führungen durch das Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik (ZEMA), die Dillinger Hütte oder ZF. Abends hält Physik-Nobelpreisträger Georg Bednorz die Eröffnungsansprache zum Thema „Supraleiter – vom Phänomen zur Technologie“ in der Aula der Universität.

Am 1. und 2. Juli folgen zahlreiche Vorträge und Workshops unter anderem von Physik-Professorin Karin Jacobs, Materialwissenschaftler Professor Frank Mücklich, Professorin Anna Hirsch vom Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung sowie Informatik-Professor Andreas Zeller vom Helmholtz-Zentrum für IT-Sicherheit (CISPA).

Die Veranstaltung an der Universität des Saarlandes, am CISPA – Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit sowie der Europäischen Akademie Otzenhausen findet in enger Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kultur, dem Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft, dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien, der IHK, dem VDE-Südwest und dem Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) statt. Beteiligt sind zudem die Unions-Stiftung, ZF, die Saarholding Saar, ME Saar, die Feith-Stiftung sowie die US-Botschaft Berlin und das US-Generalkonsul Frankfurt.

Weitere Informationen: www.schule-mit-wissenschaft.de

Die Anmeldung ist bis zum 20. Mai hier möglich:  https://www.schule-mit-wissenschaft.de/anmeldung/schule-mit-wissenschaft-regional-suedwest-2023/

Programm der Regionalkonferenz: https://www.schule-mit-wissenschaft.de/veranstaltungen/regionalkonferenzen/regionalkonferenz-suedwest-2023/

Fragen beantwortet:

MIT-Club of Germany e.V.