Data Science and Artificial Intelligence (B.Sc.)
Es gibt kaum einen Bereich, der nicht von Data Science und Künstlicher Intelligenz profitiert: autonomes Fahren, digitale Sprachassistenten, industrielle Automatisierung, Gaming, Chatbots in Marketing und Medien oder auch Warnsysteme für drohende Umweltkatastrophen und Diagnosesysteme für Krankheiten. Der sechssemestrige Bachelorstudiengang "Data Science and Artificial Intelligence" setzt genau hier an.
Das Studium basiert auf den Grundpfeilern der Datenanalyse und Automatisierung: von Mathematik und Statistik bis hin zu maschinellem Lernen, Künstlicher Intelligenz, Big Data, Datenmanagement, Modellierung und Simulation oder auch Datenvisualisierung. Techniken aus ganz unterschiedlichen Disziplinen ergänzen sich, um Daten zu analysieren, Prozesse zu automatisieren und Modelle zu konstruieren und zu verarbeiten, die autonomes Handeln ermöglichen.
Für Studierende und Doktoranden aus der ganzen Welt bietet die Saarbrücker Informatik ein inspirierendes Umfeld. Die breite Palette an Forschungsthemen – von der Computergraphik über die Künstliche Intelligenz bis hin zur Softwaretechnik – spiegelt sich auch in der Lehre wider. Ebenso die enge Verzahnung von Universität und Forschungsinstituten: Neben den Uni-Professoren engagieren sich auch die Direktoren und Nachwuchsforscher der Max-Planck-Institute und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz in der Lehre.
Informatik-Studierende, die eine Karriere in der Industrie anstreben, erhalten in Saarbrücken die wichtigen theoretischen Grundlagen vermittelt. Sie können außerdem schon im Studium an Industrieprojekten mitarbeiten. Für Studierende und Doktoranden, deren Traumziel die Wissenschaft ist, stellt Saarbrücken die ideale Basis dar, um die eigene Forschung voranzutreiben und sich mit Universitäten und Instituten in der ganzen Welt zu vernetzen.
Die Grundvorlesungen der Informatik und die des Bereichs Data Science and Artificial Intelligence werden größtenteils auf Englisch gehalten. Dies bedeutet der Vortragende in der Vorlesung spricht Englisch und auch viele Materialien sind auf Englisch. Die Übungsgruppen (Tutorien), in denen das Wissen aus der Vorlesung auf konkrete Probleme angewendet wird, werden auch auf Deutsch angeboten und i.d.R. auch die zugehörigen Übungsblätter auf Deutsch zur Verfügung gestellt. In den grundlegenden Mathematikvorlesungen ‘Mathematik für Informatiker I‘ und ‘Mathematik für Informatiker II‘ können sich die Studierenden aussuchen, ob sie diese in deutscher oder in englischer Sprache hören wollen. Das Anwendungsfach, das im Rahmen des DSAI-Studiums belegt werden muss, wird normalerweise auf Deutsch unterrichtet. Alle Stamm-, Vertiefungsvorlesungen und Seminare sind komplett auf Englisch.
Zusammengefasst lässt sich sagen: Neben den Deutschkenntnissen (z.B. nachgewiesen durch ein deutsches Abitur) benötigt man ab dem ersten Semester bereits ein gutes Hör- und Leseverständnis im Englischen und spätestens ab dem fünften Semester gute aktive Englischkenntnisse (Sprechen und Schreiben). Das Sprachenzentrum der Universität bietet Kurse zur Verbesserung der Englischkenntnisse an, die im Rahmen des Wahlpflichtbereichs als Studienleistungen im Umfang von maximal 6 CP eingebracht werden können. Weitere Informationen zur Unterrichtsprache einzelner Veranstaltungen finden Sie auch im Modulhandbuch.
Das Studium des sechssemestrigen Bachelorstudiengangs mit dem Abschluss Bachelor of Science B.Sc. und einer Gesamtleistung von 180 CP umfasst Module zu folgenden Teilbereichen:
- Pflichtmodule aus dem Bereich der mathematischen Grundlagen (27 CP)
- Pflichtmodule aus dem Bereich der Grundlagen der Informatik (39 CP)
- Pflichtmodule aus dem spezialisierten Bereich Data Science and Artificial Intelligence (21 CP)
- Wahlpflichtmodule aus dem Bereich Data Science and Artificial Intelligence. Hierzu gehören Stammvorlesungen (18 CP), Vertiefungsvorlesungen (12 - 18 CP), Seminar (7 CP) und Projektseminar (9 CP)
- eine verpflichtende Ringvorlesung (2 CP)
- freier Wahlpflichtbereich (mind. 8 CP)
- Module eines Anwendungsfaches (16 CP)
- Bachelormodul mit dem Bachelor-Seminar (9 CP) sowie der Bachelor-Arbeit (12 CP)
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Studienkoordination
Frau Dr.in Rahel Stoike-Sy
Frau Barbara Schulz-Brünken
Fachrichtung Informatik
Campus Saarbrücken
Geb. E1 3, Zi. 2.09
66123 Saarbrücken
Bewerbung
Sous réserve d'approbation par les comités compétents, le cursus n'est soumis à aucune restriction à l'admission. Les études peuvent débuter au semestre d'hiver ou au semestre d'été, la première option étant recommandée. Si vous choisissez de commencer vos études au semestre d'été, veuillez contacter le service d'orientation de la filière et le Service d'information et d'orientation de l'Université en vue de planifier au mieux le déroulement de votre cursus.
L'inscription au premier semestre s'effectue en ligne, sans demande d'admission préalable, via les portails SIM de l'Université de la Sarre:
- pour le semestre d'hiver: avant le 30 septembre
- pour le semestre d'été: avant le 31 mars
NB: si vous vous inscrivez à un semestre supérieur dans une discipline différente du cursus suivi jusqu'à présent, vous devez également fournir un certificat de niveau d'études (Einstufungsbescheinigung) délivré par le bureau des examens du département de sciences économiques.
Veuillez transmettre tous les documents requis pour l'inscription au moment où vous remplissez votre demande d'inscription sur les portails SIM.
Pour toute question relative aux portails SIM, nous vous invitons à consulter les pages d'aide des portails SIM, où vous trouverez de nombreuses informations, vidéos et instructions étape par étape.
Vous avez effectué votre scolarité ou suivi une formation préalable à l'étranger? Veuillez tenir compte des règles spécifiques applicables en pareil cas.
Service d'information et d'orientation
Campus de Sarrebruck
Bât. A4 4, rez-de-chaussée
Tél.: +49 681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Information et orientation

Formations accréditées
L'Université de la Sarre a été l'une des premières universités allemandes à mener à bien la procédure d'accréditation des systèmes. Depuis 2012, elle porte le sceau du Conseil d'accréditation.
Gestion de qualité
