Bio-informatique (M.Sc.)

Eines der bedeutendsten naturwissenschaftlichen Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte wäre ohne die Bioinformatik nicht denkbar: die Sequenzierung des menschlichen Genoms. Mittlerweile spielt die Bioinformatik nicht nur in der Genetik eine entscheidende Rolle, sondern auch bei der Aids-Forschung, der Krebstherapie und in vielen weiteren Bereichen. Die Universität des Saarlandes gehört zu den führenden Standorten für Bioinformatik in Deutschland. Die Biologen, Mediziner, Pharmazeuten und Informatiker am international renommierten Zentrum für Bioinformatik arbeiten eng zusammen, um neue Medikamente zu entwickeln und die Diagnose und Therapie von Krankheiten zu verbessern. Das sehr gute Betreuungsverhältnis − im Schnitt werden vier Studierende von einem Wissenschaftler betreut − erlauben es den Masterstudenten, schon früh Einblick in die aktuelle Forschung zu nehmen.

Beschreibung

Das Saarbrücker Masterstudium der Bioinformatik zeichnet sich durch die Einbindung von aktuellen Forschungsthemen aus, stellt direkte Bezüge zur Laborforschung an der Universität und in Unternehmen her und verbindet dabei unterschiedliche Themengebiete. Die Studentinnen und Studenten beschäftigen sich beispielsweise mit Genetik, Medikamentenforschung, Virologie, Biotechnologie und Bioreaktionstechnik. Im Informatikteil des Studiums geht es unter anderem um Datenstrukturen und Algorithmen, Maschinelles Lernen, Computergraphik und Datenbanksysteme, Künstliche Intelligenz und Softwaretechnik. Daneben werden Kenntnisse in Bereichen wie Projektmanagement oder Patentrecht vermittelt.

Besonders talentierte und motivierte Studierende können in ein Förderprogramm aufgenommen werden, das die Erlangung des Masterabschlusses und die Aufnahme einer Promotion in kurzer Zeit erlaubt. Absolventen des Saarbrücker Masterstudiengangs öffnet sich ein breites Berufsfeld an der Schnittstelle von Informatik und Biologie. Sie arbeiten unter anderem in Forschung und Entwicklung in der Industrie, bei Pharmaunternehmen, in der Biotechnologie oder in öffentlichen Forschungseinrichtungen.

Studienverlauf

Der viersemestrige forschungsorientierte Masterstudiengang Bioinformatik setzt an der Universität des Saarlandes das Bachelorstudium fort. Im Masterstudiengang werden Leistungen im Umfang von insgesamt 120 CP erbracht. Die Veranstaltungen werden in Form von Modulen in folgenden Kategorien angeboten (Mindestanforderungen pro Kategorie in CP):

  • Stammvorlesungen der Informatik (18 CP)
  • Fortgeschrittenenvorlesungen der Biowissenschaften (12 CP)
  • Fortgeschrittenenvorlesungen der Bioinformatik (19 CP)
  • Veranstaltungen zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen
  • Fortgeschrittenenpraktika der Biowissenschaften (8 CP)
  • Seminar (7 CP)
  • Masterseminar (12 CP)

Auf Pflichtveranstaltungen entfallen somit 76 CP, wovon 68 CP in benoteter Form erbracht werden müssen. Im Wahlbereich können Leistungen im Umfang von 15 CP durch Lehrveranstaltungen der zulässigen Modulkategorien oder durch Betreuung von Übungsgruppen als Tutorin oder Tutor (je 4 CP) erworben werden. Auf die Masterarbeit entfallen 30 CP.

Die Modulelemente im Masterstudiengang werden in englischer Sprache angeboten. Als akademischer Grad wird der Master of Science (M.Sc.) verliehen, der zur Promotion an den naturwissenschaftlich-technischen Fakultäten berechtigt.

Zugang & Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen sind entweder ein Bachelorabschluss in Bioinformatik oder ein vergleichbares abgeschlossenes Studium sowie die besondere fachliche Eignung.

Das Studium kann zum Wintersemester und zum Sommersemester aufgenommen werden. Bewerbungsfristen sind der 15. Mai für das Wintersemester und der 15. November für das Sommersemester. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal der Saarbrücker Informatik.

Bitte beachten Sie die zusätzlichen Informationen zur Bewerbung für den Masterstudiengang Bioinformatik.

 

Downloads

Auf einen Blick

Regelstudienzeit4 Semester
UnterrichtsspracheEnglisch
Erforderliche EnglischkenntnisseNiveaustufe C1
ZulassungsbeschränktNein
BewerbungsfristWintersemester 15. Mai
Sommersemester: 15. November
StudiengebührenKeine
SemesterbeitragAktueller Betrag
InternetseiteZentrum für Bioinformatik

Kontakt

Studienfachberatung

Prof. Dr. Dr. Olga Kalinina
Zentrum für Bioinformatik
Campus Saarbrücken
Geb. E1 4, Raum 104
Tel.: 0681 98806-8500
olga.Kalinina(at)helmholtz-hips.de
www.zbi.uni-saarland.de

Service d'information et d'orientation

Campus de Sarrebruck
Campus Center, bâtiment A4 4, rdc
Tél.: +49 681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung

Service d'information et d'orientation

Campus de Sarrebruck
Bât. A4 4, rez-de-chaussée
Tél.: +49 681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Information et orientation

Formations accréditées

L'Université de la Sarre a été l'une des premières universités allemandes à mener à bien la procédure d'accréditation des systèmes. Depuis 2012, elle porte le sceau du Conseil d'accréditation.

Gestion de qualité