Partenaires des programmes Est et Erasmus+

Seit über 25 Jahren pflegt die Universität des Saarlandes Kooperationen mit Hochschulen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, der Russischen Föderation und im Kausasus. Die Partnerschaftsverträge waren dabei von Anfang an auf eine breite fachlich Zusammenarbeit in allen Disziplinen in Forschung und Lehre ausgerichtet.

Ziel dieser Partnerschaftspolitik ist es, einen Beitrag zur Internationalisierung der deutschen und ausländischen Hochschulen zu leisten. Und dies mit Partnerländern, die einst politisch schwer zugänglich waren und es teilweise noch sind, obgleich sie immer Teil eines großen europäischen Wissenschaftskontexts waren.

Gefördert werden die Partnerschaften seit ihrer Entstehung maßgeblich vom DAAD, vor allem im Rahmen der DAAD-Ostpartnerschaften, der Mobilitätsförderung "Go East" und des Programms "Russland in der Praxis". Mittlerweile ist aber auch eine Förderung über Erasmus+ möglich.

Die Partnerhochschulen für die DAAD-Ostprogramme finden Sie in der Datenbank unter dem Reiter "Aufenthaltsmöglichkeiten".

Was bieten die Programme Studierenden und Wissenschaftlern der Universität?

Was bieten die Programme Studierenden und Wissenschaftlern der Partneruniversitäten?

Ekaterina Klüh
Bureau International