Kim Marie Weisgerber: Human- und Molekularbiologie

"Biologie hat mich bereits in der Schule begeistert, und besonders spannend fand ich schon immer die Funktionsweise des menschlichen Körpers. Im Studium stehen im ersten Semester alle Naturwissenschaften auf dem Lehrplan – also Physik, Chemie und Mathematik – dazu Zoologie, Zellbiologie und Genetik. Da wird man sehr schnell ins kalte Wasser geworfen. Wenn man das überstanden hat, kann einen so schnell nichts mehr schocken, und das zweite Semester ist dann schon deutlich einfacher. Da mein Freund damals im Ruhrgebiet lebte, wechselte ich nach dem ersten Studienjahr an die Ruhr-Universität Bochum und machte dort meinen Bachelorabschluss. Danach kamen wir beide ins Saarland zurück. Hier fühlte ich mich gleich wieder heimisch. Wir sind eine überschaubare Gruppe von Studenten; man findet schnell Anschluss, und die Leute sind aufgeschlossener! Im Masterprogramm habe im ersten Semester das Modul "Genetisch bedingte Erkrankungen und Epigenetik" belegt. Morgens hatten wir immer Vorlesung, nachmittags bis 17 Uhr Praktikum. Die Vorlesungen und Praktika in jedem Fach dauern jeweils zwei Wochen. Auf diese Weise bekommt man einen guten Einblick in die Forschungsthemen der verschiedenen Lehrstühle. In der Epigenetik arbeiten wir beispielsweise mit einer relativ neuen Methode – dem "CRISPR/Cas9"-Verfahren, auch als "Genschere" bekannt. In meiner Masterarbeit möchte ich später gerne untersuchen, welche Auswirkungen das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat auf den Energiestoffwechsel menschlicher Zellen hat."

Die 22-Jährige Kim Marie Weisgerber studiert an der Saar-Uni im zweiten Semester des Masterstudiengangs Human- und Molekularbiologie. Ihr Bachelorstudium hat sie in Saarbrücken begonnen. Da ihr Freund damals im Ruhrgebiet lebte, wechselte die Saarländerin nach dem ersten Studienjahr an die Ruhr-Universität Bochum und machte dort auch ihren Bachelorabschluss. Danach kehrten beide ins Saarland zurück. Kim Weisgerber hofft, dass sie im Studienverlauf eine Fachrichtung findet, die sie besonders begeistert.

Mehr über Kim Marie

 

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement