Président

Ludger Santen

Adresse de contact

praesident(at)uni-saarland.de

Direction du bureau du président

Kirsten Trapp
Tél.: +49 681 302-3906

Secrétariat

Maike Breit | Petra Schmidt
Bât. A2 3, bur. 1.04
Tél.: +49 681 302-2000
Fax: +49 681 302-3001
assistenz.praesident(at)uni-saarland.de

Was uns auszeichnet

Als einzige Landesuniversität und bedeutender Wissenschaftsstandort trägt die Universität des Saarlandes eine besondere Verantwortung für die Entwicklung des Saarlandes und der Großregion. Sie nimmt diese Aufgabe durch exzellente Spitzenforschung und ein breites, attraktives Studienangebot für Studierende aus aller Welt wahr.

Technologietransfer und Existenzgründungen aus dem universitären Umfeld werden an der UdS aktiv gefördert. Sie bietet attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten, ein vielfältiges Campusleben und zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit mit ihren zahlreichen außeruniversitären  Forschungszentren aus. Die starke internationale Präsenz wird durch Partnerschaften mit nationalen und internationalen Hochschulen und der europäischen Hochschulallianz Transform4Europe intensiv ausgebaut.

Wohin wir wollen

Als Präsident der Universität des Saarlandes möchte ich die Wettbewerbsfähigkeit unserer Universität erhalten und unsere Stärken weiterentwickeln. Dies gilt insbesondere für die exzellente Betreuung der Studierenden und die Spitzenforschung in unseren Schwerpunktbereichen. Gleichzeitig gilt es, die Defizite in der Campus-Infrastruktur zu beseitigen und die Auswirkungen der vergangenen Sparprogramme abzumildern. Vor dem Hintergrund des Klimawandels strebe ich die Etablierung eines neuen Forschungsschwerpunktes Nachhaltigkeit an.

Ein weiteres Anliegen ist es, eine starke Identifikation der Studierenden mit ihrer Hochschule zu fördern, indem wir ihnen umfassende Präsenzerfahrungen an unseren Standorten in Saarbrücken und Homburg ermöglichen. Dies trägt nicht nur zur Attraktivität für internationale Studierende bei, sondern stärkt auch unsere Verbundenheit mit dem Campusleben.

Zur Person

Akademische Laufbahn

Ludger Santen wurde 1969 in Haren an der Ems geboren und studierte Physik an der Universität zu Köln. Im Anschluss an seine Promotion arbeitete er im Rahmen eines Forschungsstipendiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft für zwei Jahre an der École Normale Supérieure in Paris.

2001 wechselte Ludger Santen an die Universität des Saarlandes und leitete dort in der Fachrichtung Theoretische Physik vier Jahre lang eine Emmy Noether-Nachwuchsgruppe. Von 2006 bis 2015 war er Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs "Strukturbildung und Transport in komplexen Systemen".

Im Jahr 2006 wurde Ludger Santen zum Professor für Theoretische Physik an der Universität des Saarlandes ernannt. Als Senatsmitglied (2008-2010), Sprecher der Fachrichtung Physik (2020-2022), Leiter des Zentrums für Biophysik (seit 2017) sowie als Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät (seit 2022) sammelte er vielfältige Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung und der Drittmittel-Akquise.

Forschung

Professor Ludger Santen forscht auf dem Gebiet der Statistischen Physik biologischer Systeme und des Nichtgleichgewichts. Der Fokus seiner Arbeiten liegt auf intrazellulären Transportprozessen sowie der Dynamik und Mechanik von Filamenten.

Zudem interessieren ihn die Modellierung der Adsorption von Bakterien und die Entwicklung von Bakterienkolonien. Um diese Themen geht es auch im Sonderforschungsbereich 1027 "Physikalische Modellierung von Nichtgleichgewichtsprozessen in biologischen Systemen", an dem Ludger Santen mit seiner Arbeitsgruppe beteiligt ist.