Der Präsident

Prof. Dr. Manfred Schmitt

Kontaktieren Sie den Präsidenten

praesident(at)uni-saarland.de

Büroleitung

Dr.-Ing. Kirsten Trapp
Tel.: 0681 302-3906
kirsten.trapp(at)uni-saarland.de

Sekretariat

Petra Schmidt
Geb. A2 3, Zi. 1.04
Tel.: 0681 302-2000
Fax: 0681 302-3001
petra.schmidt(at)uni-saarland.de

"Die zukunftsweisende Entwicklung der Universität als Präsident mitgestalten zu dürfen, bedeutet für mich Ehre und Ansporn zugleich."

Der Forschung einen Raum bieten

Erstklassige Forschung sehe ich als zentrales Fundament unserer Universität an. Ich bin stolz auf die Vielfalt hochrangiger und national wie international wettbewerbsfähiger Forschungsvorhaben in der ganzen Breite der Fächer – ob in größeren, national bzw. international vernetzten Verbundprojekten oder in Gruppen- oder Einzelforschung an den Standorten der Universität. Viele dieser Forschungsaktivitäten erreichen bereits jetzt internationales Spitzenniveau.

Die Forschung in unseren drei Schwerpunktbereichen "Informatikwissenschaften", "NanoBioMed – Leben und Materie" sowie "Europa" zu unterstützen und zu fördern, ist mir ein zentrales Anliegen. Unsere Bemühungen zur Förderung von Forschungsaktivitäten werden wir zukünftig fortsetzen und nach Möglichkeit ausbauen mit dem Ziel, in den nächsten Jahren Exzellenz- bzw. internationales Spitzenniveau zu erreichen oder zu halten.

Attraktive Studienbedingungen schaffen

Ein Leben für die Wissenschaft

Manfred Schmitt studierte und promovierte an der Universität Mainz. Nach der Promotion forschte er zwei Jahre lang als Postdoc und Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der UMass Medical School in Worcester, USA. 1990 wurde er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Mainz, wo er sich 1993 für das Fach Mikrobiologie habilitierte. Seit 1996 ist Manfred Schmitt Professor für Molekular- und Zellbiologie am Zentrum für Human- und Molekularbiologie der Universität des Saarlandes, das er von 2003 bis 2011 auch geleitet hat. Von 2009 bis 2014 war er Vizepräsident für Lehre und Studium der Universität. Seit 2017 ist Manfred Schmitt Präsident der Universität des Saarlandes.

Forschung und Vernetzung

Trotz Rufe an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2007 und die TU Dresden 2012 entschied Manfred Schmitt sich dafür, an der Universität des Saarlandes zu forschen und zu lehren. Er ist am SFB 1027 zum Thema "Physikalische Modellierung von Nichtgleichgewichtsprozessen in biologischen Systemen" beteiligt. Außerdem wirkt er an zwei Schwerpunktprogrammen der DFG sowie an einem internationalen Graduiertenkolleg zwischen der Universität des Saarlandes, der TU Kaiserslautern und der kanadischen University of Alberta, Edmonton, mit. Von 2008 bis 2017 war Manfred Schmitt außerdem Programm­beauftragter der Deutsch-Französischen Hochschule für die deutsch-französischen Studiengänge in der Biologie.

Mitten in der Corona-Pandemie startet Uni-Präsident Manfred Schmitt in die zweite Amtszeit

"Ich freue mich auf die Chance, den begonnenen Weg gemeinsam mit allen Mitgliedern der Universität weiter zu beschreiten. Das gesamte Präsidium ist sich der besonderen Verantwortung gegenüber allen Mitgliedsgruppen der Universität bewusst. Die besondere Situation, die uns durch Corona in der täglichen Arbeit nun schon seit mehr als einem Jahr begleitet, hat Spuren hinterlassen. Sie stellt uns permanent vor neue Herausforderungen, sie bietet aber gleichzeitig auch Chancen und eröffnet neue Wege. Ich bin zuversichtlich, dass wir es gemeinsam schaffen werden, die Krise zu überwinden und gestärkt aus ihr hervorzugehen." Manfred Schmitt anlässlich des Beginns seiner zweiten Amtszeit am 1. März 2021