Praktikum im Ausland

Die internationale Arbeitswelt kennenlernen

Egal welches Studienfach du gewählt hast – mit einem Auslandspraktikum lernst du noch während deines Studiums die internationale Arbeitswelt kennen. Du erwirbst Fähigkeiten, die in einer globalisierten Welt immer wichtiger werden. Das hilft später im Berufsalltag, bei der Arbeit in internationalen Teams und im Kontakt mit internationalen Partnern oder Kunden. Außerdem knüpfst du wertvolle Kontakte und tauchst intensiv in die Kultur und das Leben in einem anderen Land ein.

Go Out! Service Center

International Office
Simone Heylmann
Sandra Neumann
Geb. A4 4, Raum 2.27
Tel.: +49 681 302-71126
outgoing(at)uni-saarland.de

Auslandspraktikum mit Erasmus+
mehr
Deutsch-französisches Praktikumsbüro

Praktika in Frankreich, Luxemburg und Belgien

mehr
Russland

Das Programm "Russland in der Praxis"

mehr
Praktika weltweit
mehr
Schulpraktikum
mehr

Praktikum bei einem neuseeländischen Radiosender

"Vielleicht noch ein Praktikum, um meinen Lebenslauf aufzubessern – Das war erst nur so eine Idee. Es wurden drei Monate Neuseeland daraus und das bisher größte Abenteuer meines Lebens. Gleich am ersten Praktikumstag ging es los: nicht mit Kaffeekochen oder Kopieren – nein, ich wurde ins kalte Wasser geworfen und musste als blutiger Anfänger im neuseeländischen Radio sprechen. Nach zwei Wochen durfte ich dann bereits alleine die vierstündige "Morning Show" übernehmen." Carolin Cullmann, ehemalige Praktikantin beim Radiosender "Awa Whanui Big River fm"