Seminarangebot

Seminar "Wissenschaftliches Schreiben"

Im Wintersemester 2013/14 bieten wir ein Seminar zum wissenschaftlichen Schreiben für Studierende im Bachelor-Optionalbereich (BOB) an. Freie Plätze können darüber hinaus an interessierte StudentInnen vergeben werden.

Die Veranstaltung gliedert sich in drei Phasen und reicht von der Rezeption (Lesen und Verstehen diverser Textsorten) über die Produktion (Verfassen schriftlicher Texte) bis zur Überarbeitung (Korrigieren eigener und fremder Texte). Ziel des Kurses soll die Entwicklung von Schreibstrategien für verschiedene universitäre Schreibanlässe sein. Dabei reicht die Bandbreite von der Mitschrift über das Stundenprotokoll bis zur Hausarbeit. Auch wenn der Fokus auf dem Schreibprodukt liegen wird, soll auch der Schreibprozess thematisiert werden. Da in dieser Veranstaltung viel geübt werden wird, ist das Interesse am Schreiben (auch in der Gruppe) unbedingte Voraussetzung. Geübt wird sowohl individuelles wie kooperatives Schreiben.

Anmeldung im LSF unter www.lsf.uni-saarland.de.

Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren unter schreibprojekt.daf(at)mx.uni-saarland.de

oder wenden sich an Herrn Dominik Schmitt (BOB): d.schmitt(at)mx.uni-saarland.de / Tel.: (0681) 302-22 03.