Mentorenschulung

Wissenschaftliches Schreiben für Mentoren

in Zusammenarbeit mit dem Mentorenprogramm der UdS

Mentor/inn/en-Schulung im Bereich „wissenschaftliches Schreiben“

Du hast bereits Erfahrung als Mentor/in für Studierende in den ersten Semestern und kannst aus deiner Beratungspraxis berichten? Du hast festgestellt, dass viele Probleme mit der Organisation und dem Verfassen von Hausarbeiten und/oder anderen Schreibaktivitäten zusammenhängen? Wenn du diese Sicht mitbringst oder aber mehr über Strategien zur Schreib- und damit auch zur Studienberatung wissen möchtest, ist der Workshop im Rahmen des Schreibprojekts „wissenschaftliches Schreiben/Schreibberatung“ eine sinnvolle Ergänzung zu den bereits angebotenen Einführungsveranstaltungen im Mentorenprogramm. An konkreten Beispielen aus der Praxis sollen folgende Inhalte und Handlungsmöglichkeiten bei der Betreuung von „schreibenden“ Studierenden erarbeitet werden:

Bereiche des wissenschaftlichen Schreibens (theoretische Einführung)

häufigste Probleme der Studierenden beim wissenschaftlichen Schreiben(Erfahrungsaustausch)

Hilfsmittel für das wissenschaftliche Schreiben (Vorstellung von Ratgeberliteratur, Schreibtrainer usw.)

Schreibprobleme erkennen (Arbeit an Texten/Leseproben und Gesprächsführung)

eigene Themenvorschläge ….

Termine

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter (0681) 302-2920 oder per Mail an schreibprojekt.daf(at)mx.uni-saarland.de.

Weitere Informationen zum Mentorenprogramm erhalten Sie bei Sandra Schopper und Anna Pohl: mentorenprogramm(at)uni-saarland.de bzw. (0681) 302-4285.