Laufzeit 2017-2019 (Stifterverband)

Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft e.V. hat im Frühjahr 2017 im Rahmen seiner Flüchtlingsinitiative "Integration durch Bildung" das Programm "Spracherwerb stärken - Lehramtsstudierende gewinnen" ausgeschrieben.

Auch der Lehrstuhl für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität des Saarlandes hat sich mit seinem Konzept "Starke Mädchen, starke Frauen - Durch Sprache fördern" beworben und wurde mit neun anderen Hochschulen zur Projektdurchführung auserwählt. Kurze Infos zu unserem und den anderen geförderten Projekten sowie die offizielle Pressemitteilung gibt es auf den Seiten des Stifterverbandes

Projektbeginn ist Oktober 2017. Die Projekt- und Förderlaufzeit beträgt zwei Jahre.

Infos über den aktuellen Stand, den weiteren Projektverlauf und über unsere Kooperationspartner werden in Kürze hier veröffentlicht.

Facebook-Seite des Projektes

Pünktlich zum Welt-Mädchentag der UNO geht am 11. Oktober 2017 die Facebook-Seite des Projektes online.

Lehramtsstudent_innen gesucht!

Das Projekt ist bereits angelaufen. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich!

Für die Teilnahme am Projekt Starke Mädchen, starke Frauen - Durch Sprache fördern werden ab sofort Lehramtsstudent_innen gesucht.

Geplant sind zwei Begleitseminare (Sommersemester 2018 und Wintersemester 2018/19), die sowohl im Zertifikat "Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache" als auch im Zertifikat "Gender Studies" angerechnet werden können (insgesamt 6 CP).

Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung findet man auf den bald ausliegenden Flyern, Postern und der Facebook-Seite des Projektes.