Dr. Christoph Zollitsch

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc)
Tel.: +49-(0)681-302 9002726

Interesting fact: In der Mongolei musste ich einmal aus einem Hotel ausbrechen. 

 

► Forschungsgebiete

Ich habe Physik an der Technischen Universität München studiert und meine Diplomarbeit 2011 am Walther Meißner Institut für Tieftemperaturphysik absolviert, an dem ich auch mit meiner Promotion begonnen habe. Hier habe ich Phosphordonatoren untersucht, die stark an einen supraleitenden Mikrowellenresonator bei Millikelvin-Temperaturen gekoppelt sind. Nach meiner Promotion trat ich der Gruppe von Prof. John J. L. Morton am University College London bei, um magnetfeldresistente, hochempfindliche supraleitende Resonatoren für ESR-Anwendungen zu entwickeln. Ich erweiterte ihre Anwendung auf ferromagnetische Materialstudien innerhalb der Gruppe von Dr. Hidekazu Kurebayashi, ebenfalls am University College London. Kürzlich schloss ich mich der Forschungsgruppe von Prof. Christopher W. M. Kay an, um an einem Raumtemperatur MASER-System, sowie an der Optimierung herkömmlicher ESR-Mikrowellenresonatoren zu arbeiten.