Jutta Luksch: Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

"Als studentische Mitarbeiterin an einem Lehrstuhl zu arbeiten, das ist hier an der Universität des Saarlandes üblich: Die Forscher sprechen einen früh an, ob man in Forschungsprojekten mitarbeiten möchte. Wer will, hat viele Möglichkeiten. Hier ist das Betreuungsverhältnis von Wissenschaftlern und Studierenden sehr gut. Und für Naturwissenschaften habe ich mich schon immer interessiert. Materialwissenschaft habe ich deshalb gewählt, weil hier alles in einem Fach vereint ist: Mathematik, Physik, Chemie, Ingenieurwissenschaften – gerade diese Kombination verschiedenster Fächer finde ich spannend. Dazu ist das Fach sehr anwendungsbezogen. Auch die experimentelle Arbeit ist sehr vielfältig. Hier kann ich etwas machen, was die Welt weiterbringt. In meiner Bachelor- und Masterarbeit habe ich mich mit den Bälkchen eines Metallschaums befasst und dafür eng mit meiner Betreuerin Anne Jung zusammengearbeitet. In vielen Experimenten, Simulationen, Zug- und Biegeversuchen habe ich die mechanischen Eigenschaften der Einzelbälkchen untersucht. Durch die Forschungsarbeit am Lehrstuhl bin ich herumgekommen: Mit Anne Jung war ich in Berlin, um am dortigen Helmholtz-Zentrum die Synchrotron-Strahlungsquelle BESSY II für meine Messungen zu nutzen. Und in Lyon habe ich an einem Röntgen-Computertomographen geforscht. Ich hatte eine wirklich gute Zeit während des ganzen Studiums."

Die 27-jährige Materialwissenschaftlerin Jutta Luksch kam fürs Studium aus Neuss ins Saarland. Seit dem zweiten Bachelor-Semester ist sie studentische Mitarbeiterin von Anne Jung am Lehrstuhl von Stefan Diebels. Sie befasste sich sowohl für ihre Bachelor- wie auch für ihre Masterarbeit mit den Bälkchen eines Metallschaums, der sogar Explosionen standhalten kann und hatte so schon im Studium Anteil an Forschung von Weltrang. Die Saarbrücker Materialwissenschaft und Werkstofftechnik hat Jutta Luksch dafür den Ulrich Gonser-Preis verliehen, der die Qualität des Masterabschlusses und besondere Leistungen im Studium würdigt. Die junge Forscherin promoviert jetzt am Lehrstuhl für Experimentelle Methodik der Werkstoffwissenschaften von Professor Christian Motz.

Mehr über Jutta

 

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement