24.03.2022

Lesen to go: Internetplattform will Lesefreude bei Schulkindern wecken

Julia Knopf sitzt mit Grundschulkindern an einem Tisch, vor ihnen verschiedene Lernmedien, Laptops, Spiele.
© Alex BecherProfessorin Julia Knopf von der Universität des Saarlandes will Schulkinder zum Lesen motivieren. Die Didaktikerin ist Spezialistin für digitale Lehr- und Lernangebote.

Die Lesekompetenz von Schulkindern ist Studien zufolge im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit alarmierend gesunken. Um gegenzusteuern, hat das Team um Professorin Julia Knopf von der Universität des Saarlandes eine interaktive Internetplattform ins Leben gerufen, die Leselust wecken soll: Auf der Seite Lesentogo.de finden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern kostenfrei Tipps, Materialien und Angebote rund ums Lesen. Auch ein Beratungsangebot gehört dazu.

Unter den Schulschließungen und Einschränkungen des Unterrichts während der Pandemie hat die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern deutlich gelitten. „Lesefähigkeit ist eine der entscheidenden Kompetenzen für das ganze Leben. Lesen ist nicht nur der Schlüssel zur schulischen Bildung, es ist die Grundlage für eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft“, sagt Professorin Julia Knopf. Mit ihrem Forschungsteam stellt sie mit „Lesen to go“ ein kostenloses Unterstützungs- und Förderangebot ins Internet.

„Wer gerne liest, wird auch gut und viel lesen. Wir wollen mit ‚Lesen to go‘ Kinder und Jugendliche zum Lesen motivieren. Außerdem bieten wir eine Anlaufstelle für Eltern und Lehrkräfte rund um das Thema Lesen“, erklärt Julia Knopf. In der „SOS-Lesehilfe“ beantwortet das Team aus Deutschdidaktikerinnen und -didaktikern individuell und fachkompetent Fragen von Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern und berät zur Leseförderung im Einzelfall. Antworten auf häufig gestellte Fragen stellen sie zum Nachlesen zusammen.

Die Plattform bietet unter anderem Lesetipps und eine Ideenbox mit unterstützenden Arbeits- und Fördermaterialien. Die Lernangebote sind qualitätsgesichert und stehen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Auch gibt es Empfehlungen für geprüfte Apps und Hörbücher. „Wir stellen klassische Büchertipps in eine Reihe mit anderen Formaten wie Apps, Hörbücher und Internetangebote. Es geht uns darum, die Leselust der Kinder zu wecken. Daher wollen wir keine Anregung zum Lesen unberücksichtigt lassen“, erläutert Julia Knopf.
Das Internetangebot wird kontinuierlich um neue Inhalte und Formate erweitert. So sollen etwa Videos mit Büchertipps von Kindern für Kinder hinzukommen.

Beteiligt an ‚Lesen to go‘ ist Professor Julia Knopfs Forschungsteam an der Universität des Saarlandes am Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe und am von ihr geleiteten Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD) sowie ihr Uni-Spin-off Didactic Innovations GmbH.

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Julia Knopf: T: 0681/302-70080, E-Mail: julia.knopf@uni-saarland.de

Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch: www.deutschdidaktik.uni-saarland.de
Forschungsinstitut Bildung Digital – FoBiD: https://fobid.org
Didactic Innovations GmbH: https://didactic-innovations.de

Pressefotos zum Download
Die Pressefotos können Sie mit Namensnennung des Fotografen als Fotonachweis honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über die Universität des Saarlandes verwenden.