Erst das Abi, dann an die Saar-Uni

Jede Menge Chancen: Von der Archäologie oder Bioinformatik über die Mechatronik bis zu den Werkstoffwissenschaften

Die Saar-Uni bietet eine breite Palette von rund 90 Studienfächern an, etliche davon als internationale Programme mit Auslandsaufenthalt in Europa und den USA. Wer von den klassischen Schulfächern wie Mathe, Chemie oder Englisch ausgeht, wird von der Fülle des Angebots erst einmal überwältigt sein und mit vielen Bezeichnungen nichts anfangen. „Campus extra“ hat sich deshalb unter den Studierenden umgeschaut und sie für diese Doppelseite gefragt, was sie an ihrem Studienfach begeistert.

Abiturienten finden außerdem vielfältige Informationen bei der Zentralen Studienberatung der Universität (Seite 4), am Europatag der Saar-Uni (Seite 1), am Schüler-Info-Tag im Rahmen des Wissenschaftssommers am 20. Juni auf dem Uni-Campus (Seite 1) sowie im neuen Webportal Study Finder (Seite 6).

Durch den Doppel-Jahrgang werden rund 6200 Schülerinnen und Schüler im Saarland in diesem Jahr einen Studien- oder Ausbildungsplatz suchen – mehr als je zuvor. Die Saar-Uni ist auf den Ansturm vorbereitet und nimmt 2009 zusätzlich 360 Studierende und im nächsten Jahr weitere 270 Studierende auf.

Einige Studienfächer wie die Informatik haben zudem den Studienstart zum Sommersemester erleichtert. Das bietet Vorteile für alle Schülerinnen und Schüler, die zuerst Wehr- oder Ersatzdienst leisten, ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren oder Erfahrungen im Ausland sammeln wollen. mey

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01