Student der Saar-Uni besorgt dem Papst ein Handy

Der BWL-Student Andreas Müller leitet die Firma Deltatecc mit 20 Mitarbeitern und zehn Millionen Euro Umsatz

Andreas Müller ist einer der zehn umsatzstärksten Ebay-Verkäufer in Deutschland. Seine Firma Deltatecc in Saarwellingen baute er während seines betriebswirtschaftlichen Studiums an der Saar-Uni auf.

Von Friederike Meyer zu Tittingdorf

Jeder fängt mal klein an: Bei Andreas Müller waren es die Restbestände aus dem Elektrofachhandel seines Vaters, die er vor sieben Jahren im Internet-Auktionshaus Ebay zu Geld machte. Als dies gut lief, spezialisierte er sich auf Handys, von denen er im Jahr 2004 tausend Stück verkaufte. Eigentlich studierte er zu dieser Zeit bereits an der Saar-Uni, doch das Internetgeschäft überstieg bald die Grenzen eines bloßen Nebenjobs.

Was ganz bescheiden in der heimischen Garage begann, musste aus Platzgründen in eine Halle nach Quierschied ausweichen. Dort heuerte Müller zu Spitzenzeiten 25 Studenten an, die beim Verpacken und Versand der Waren helfen. „Abends setzten wir uns bei Pizza und Bier zusammen und überlegten, was wir am nächsten Tag verkaufen könnten“, beschreibt Müller die Aufbruchsstimmung der ersten Jahre. So weitete er sein Angebot auf alle möglichen IT-Geräte und die Unterhaltungselektronik aus. Mit der Idee, auch Navigationsgeräte zu verkaufen, landete er einen Treffer. In nur einem Jahr verließen 10 000 Stück die Lagerhalle. Bereits im Jahr 2005 machte die Firma mehr als 150 000 Euro Umsatz im Monat.

Im selben Jahr mietete Andreas Müller dann mit Kommilitonen ein Büro im Science Park vor den Toren des Saarbrücker Uni-Campus an, um Studium und Firma besser unter einen Hut zu bekommen. „Vormittags belegten wir unsere Vorlesungen und Seminare und überlegten dann häufig schon am Nachmittag, wie wir das Gelernte zum Vorteil der Firma einsetzen könnten“, sagt Müller. Sein engster Mitstreiter der Anfangszeit, André May, wechselte nach seinem Studium zu Ebay und ist heute bei der Ebay-Tochter Paypal im Management.

Ein Highlight auf dem Weg zum Erfolg war für Andreas Müller der Weltjugendtag 2005, für den er beauftragt wurde, alle 2500 Helfer mit Handys auszustatten. „Wir mussten nicht nur die Handys besorgen, sondern auch alle Nutzer in die Technik einweisen und am Ende die Geräte einsammeln. Bestellt wurde auch ein weißes Handy, extra für den Papst. Das haben wir dann in Paris aufgetrieben und direkt an den Vatikan geschickt“, erzählt der 29-jährige Student.

So viel Einsatz zahlt sich aus. Allein im vergangenen Jahr wuchs das Unternehmen von Andreas Müller um 90 Prozent. 2010 strebt der Jung-Unternehmer einen Umsatz von über zehn Millionen Euro an. Mittlerweile stehen 20 fest angestellte Mitarbeiter am neuen Firmensitz in Saarwellingen in seinen Diensten. Mit dem Studium fertig ist Andreas Müller übrigens noch nicht. Dafür investiert er zu viel Zeit in seine Firma. Das soll sich aber dieses Jahr ändern. Denn für diesen Sommer versucht Andreas Müller, sich einige Wochen frei zu nehmen, um seine Diplomarbeit zu beenden.

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01