Der Wissenschaftssommer in Saarbrücken: Wissenschaft für jedermann

In der Woche vom 20. bis 26. Juni kommen Neugierige voll auf ihre Kosten – Großes Angebot für Kinder

Mitmach-Experimente, spannende Kinofilme und eine schwimmende Ausstellung sind nur drei Angebote des Wissenschaftssommers. Vor allem Kinder und Jugendliche können kommende Woche viel entdecken.

VON CAROLINE WICHMANN UND F. MEYER ZU TITTINGDORF

Mit einer langen Nacht der Wissenschaften startet am 20. Juni der Wissenschaftssommer erstmalig in Saarbrücken. Bereits zum zehnten Mal veranstaltet die Initiative Wissenschaft im Dialog dieses große Festival, das im Wissenschaftsjahr 2009 ganz im Zeichen der Zukunft steht. Daran beteiligt sind unter anderem das Saarland, das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Universität des Saarlandes. Alle Partner haben an dieser Ausgabe von „Campus extra“ mitgewirkt und stellen auf den folgenden Seiten das umfangreiche Programm und die Forschungsprojekte des Wissenschaftssommers vor. Weitere aktuelle Hinweise können Sie den saarländischen Medien und dem Internet entnehmen.

Vom 20. bis zum 26. Juni zeigen über 75 Einrichtungen in ebenso vielen Einzelveranstaltungen, wie facettenreich und spannend Forschung und Wissenschaft sind. Zentraler Ort des Geschehens ist der Tbilisser Platz vor dem Saarbrücker Staatstheater, auf dem eine große Zeltausstellung mit über 50 Exponaten auf rund 1000 Quadratmetern zum Mitmachen einlädt. Dort haben die Besucher Gelegenheit, aus erster Hand von Wissenschaftlern und den Mitarbeitern verschiedener Institutionen zu erfahren, woran diese aktuell forschen. Sie können außerdem selbst Experimente ausprobieren. Neben der Zeltausstellung reicht das umfangreiche Programm vom Puppentheater für Kinder und einem Wissenschafts-Filmfest über Vorträge, Workshops und Führungen bis hin zum Lernen mit Robotern – hier ist garantiert für jeden etwas dabei.

Zum Auftakt des Wissenschaftsfestivals lädt die Universität des Saarlandes am 20. Juni von 14 bis 18 Uhr alle Schülerinnen und Schüler ab der10. Klasse auf den Uni-Campus ein, um sich über das umfangreiche Studienangebot zu informieren (siehe Artikel rechts). Direkt im Anschluss öffnet die Saar-Uni für die breite Öffentlichkeit ihre Tore, um in der „Langen Nacht der Wissenschaften“ einen Einblick in die Welt der Forschung zu geben. In Vorträgen, Laborführungen und Mitmachstationen erfahren die Besucher, woran die Wissenschaftler arbeiten und was sie an der Forschung begeistert. Parallel dazu werden zahlreiche Institute auch auf dem Tbilisser Platz bis Mitternacht ihre Arbeit präsentieren. Ein eigens eingerichteter kostenloser Shuttle-Bus-Service sorgt für den zügigen Transport zwischen den beiden Standorten.

Das große Wissenschaftsfestival lockt darüber hinaus einen Zug, einen Truck und ein Schiff nach Saarbrücken. Alle geben Einblicke in die Welt von morgen. Denn was heute in deutschen Instituten und Laboren erforscht und erfunden wird, kann sich in der Zukunft auf den Alltag der Menschen auswirken. Wie neue Produkte und innovative Technologien unser zukünftiges Leben beeinflussen können, zeigen Projekte und Experimente in den fahrenden und schwimmenden Ausstellungshallen.

Wissenschaft ist nicht nur für Erwachsene interessant. Auch Kindern beantwortet sie ungewöhnliche Fragen. Was sind „elektrische Flöhe“? Wieso kann man mit dem Ohr auch Länge hören? Diesen Fragen können Kinder in der Miniphänomenta im Bildungsministerium in mehr als 50 Experimentierstationen selbst nachspüren. Spannung für Kinder im Grundschulalter verspricht das Puppentheaterstück „Expedition auf den blauen Planeten“. Die beiden außerirdischen Weltraumforscher Alpha und Beta erreichen mit letzten Treibstoffreserven einen Planeten mit glänzend blauer Oberfläche, beginnen zu ihrem Schrecken aber zu versinken. Wer kann Licht ins Dunkel bringen und den beiden Forschern helfen?

Beim Wissenschafts-Filmfest im CineStar Saarbrücken erfährt der Kinogänger, wie viel wissenschaftliche Wahrheit in populären Hollywood-Produktionen tatsächlich steckt. Sind wir allein im Universum? Kann man durch ein Wurmloch reisen? Haben Roboter Gefühle? Wie funktioniert das Klonen? Das sind Fragen, die Besucher nach der Kino-Vorstellung mit einem Wissenschaftler diskutieren können. (Siehe 7).

Neu im Wissenschaftsjahr 2009 ist der Expeditionspass, mit dem Kinder und Jugendliche ihre Forschungsexpedition dokumentieren können. Für jeden Besuch einer Station erhält der Besucher einen Stempel in den Pass. Wer fünf Stationen seiner Entdeckungsreise im Expeditionspass festgehalten hat, kann die Teilnahme an einer echten Forschungsexpedition gewinnen.

Übersicht

Der Wissenschaftssommer ist eine Veranstaltung der Initiative Wissenschaft im Dialog und wird gemeinsam mit der Forschungsexpedition Saarbrücken durchgeführt. Mit dem Wissenschaftssommer wollen die Veranstalter den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördern und den Nachwuchs für die Wissenschaft begeistern. Das Programmheft gibt es an der Information in Saarbrücken im Rathaus St. Johann, im K4-Forum am St. Johanner Markt und im Internet unter www.wissenschaftssommer2009.de.

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01