Die lange Nacht der Wissenschaft: Ein neugieriger Blick auf Ötzis Kleider, Geckos Haftfüße und die Sterne

Am 20. Juni öffnen sich die Türen vieler Uni-Institute – Wissenswertes von der Jungfrau Maria bis zu tiefgefrorenen Zellen

VON IRINA URIG

Statt an der Saar entlang zu flanieren, können die Besucher des Wissenschaftssommers über den Campus der Saar-Uni schlendern und am Samstag, 20. Juni in die Lange Nacht der Wissenschaft eintauchen. Fakultäten und Forschungsinstitute werden dort ganz unterschiedliche Projekte und Experimente präsentieren. Hier nur eine kleine Auswahl: Der Ötzi, die wohl berühmteste Gletschermumie der Jungsteinzeit, hat viele Historiker in ihren Forschungen weiter gebracht. Mit Ötzi haben sich aber auch Biowissenschaftler befasst. Dr. Klaus Hollemeyer und Professor Elmar Heinzle erklären um 20.30 Uhr in einem Vortrag, wie Ötzi vor 5000 Jahren zu seinen Kleidern kam (Geb. C4 3, kleiner Hörsaal). Zu einer „Expedition ins Reich des gefrorenen Lebens“ lädt Professor Heiko Zimmermann vom Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik ein. Er spricht um 19 Uhr über die Kryobiologie (Geb. E2 5, Hörsaal I).

Eine Reise in die Nanowelt bietet das Institut für Neue Materialien an: Um 19.30 Uhr erklärt Dr. Martin Schubert, was Nanotechnologie ist. Um 20.30 Uhr stellt Elmar Kroner neue Haftsysteme im Bereich der Materialforschung vor und sagt, was wir vom Gecko lernen können (jeweils Geb. C6 1, Hörsaal 1).

Wer sich schon immer gefragt hat, wie Maria als Jungfrau zu ihrem Kind kam, findet die Antwort in einem Workshop der Evangelischen Theologie. Professor Wolfgang Kraus zeigt den Besuchern die biblische Perspektive auf (Geb. E2 6, Raum 12). Die Wirtschaftswissenschaftler befassen sich unter anderem mit dem Thema Finanzmarktkrise. Ursachen und Verlauf erklärt um 18 Uhr Professor Hartmut Bieg (Geb. E2 4, Raum 115). Im Foyer des Gebäudes E1 4 führt das Max-Planck-Institut für Informatik sein Teleskop vor und lädt die Besucher zum Sterne gucken ein. Im Anschluss an die Vorträge gibt es in der Uni-Aula um 21 Uhr „Biotopia“, eine Livemusik-Performance mit Videoanimation. Auch danach geht es weiter mit Musik. Bei der „Night of the Profs“ bringen Professoren als DJs die Gäste zum Tanzen. Die Nacht kann also lang werden.

Das komplette Programm unter:
www.uni-saarland.de/wissenschaftssommer

Campus Saarbrücken