Abiturienten verschaffen sich ersten Eindruck beim Starterstudium

Ist Germanistik das richtige Studienfach für mich? Welche mathematischen Kenntnisse braucht man für das BWL-Studium? Wie sieht eine Vorlesung aus? Für alle Abiturienten, die zum Wintersemester ein Studium beginnen, aber vorher schon ihr späteres Fach kennenlernen möchten, bietet die Saar-Uni das Starterstudium an. Die Starterstudenten nehmen bereits zum Sommersemester an Veranstaltungen teil. In vielen Fächern können sie sich ihre Leistungen für das spätere Studium anerkennen lassen.

Die Anmeldungen für den Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften nimmt das gemeinsame Prüfungssekretariat der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultäten (Geb. E1 3, 2. OG) entgegen. Bewerber, die sich für Geisteswissenschaften interessieren, können sich in der Zentralen Studienberatung (Geb. C5 5) anmelden. Studiengebühren fallen ab dem Sommersemester nicht mehr an, denn der Landtag hat ein Gesetz zur Abschaffung der allgemeinen Studiengebühren verabschiedet. iu

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01