Liebe Leserinnen, liebe Leser,

früher waren Universitäten Orte, an denen vor allem geforscht wurde. So mancher Wissenschaftler betrachtete Lehre und Service für Studenten eher als lästige Pflicht. Heute hingegen sind Lehre und Service die ganz besondere Kür einer Universität. Die Saar-Uni geht dabei mit gutem Beispiel voran und eröffnet im April das Campus Center. In diesem Servicezentrum auf dem Saarbrücker Unigelände finden die Studenten alle hilfreichen Einrichtungen in einem Gebäude, von der Studienberatung bis zum Kartenbüro. Zur Eröffnungsfeier am 22. April lade ich alle Interessierten herzlich ein.

Dass neben dem Service auch die Lehre an der Saar-Uni ausgezeichnet ist, beweist der diesjährige Landespreis Hochschullehre. An unserer Uni können sich der Mediziner Marc Wrobel und sein Team über den Preis des Wissenschaftsministeriums freuen. Sie vermitteln angehenden Ärztinnen und Ärzten praktisches Wissen mithilfe von High-Tech-Übungspuppen, die Organe haben, bluten und wissen, welche Medikamente verabreicht werden. Mehr über eines der fortschrittlichsten Projekte in der deutschen Medizinerausbildung lesen Sie auf Seite 2.

Dass die Saar-Uni den Spagat zwischen hervorragender Lehre und Spitzenforschung meistert, zeigt ein Erfolg im Spitzencluster-Wettbewerb der Bundesregierung. Elf Millionen Euro werden in den kommenden Jahren zusätzlich ins Saarland fließen, wo Informatiker der Universität gemeinsam mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und saarländischen Unternehmen an „Software-Innovationen für das digitale Unternehmen“ forschen werden. Auch Unis und Unternehmen aus anderen Bundesländern sind mit dabei.

Die Universität des Saarlandes befindet sich mit einer gesunden Balance aus Forschung und Lehre auf dem richtigen Weg in die Zukunft.

Professor Volker Linneweber
Universitätspräsident