Infoblatt im Web klärt Irrtümer über Bachelor auf

Über die Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse ist in der Vergangenheit viel gestritten worden. Kritiker bemängelten immer wieder, dass das System zu verschult sei und dass der starre Zeitplan den Studenten keinen Freiraum mehr lasse für ein selbstbestimmtes Studium.

Ein Informationsblatt auf der Uni-Webseite zeigt, dass das an der Saar-Uni nicht unbedingt der Fall ist. Das Blatt ist unter dem Punkt „Studium“ im Menü „Besser studieren“ zu finden. Hier erfahren Studenten beispielsweise, dass der Stundenplan, der von vielen als zu enges Korsett empfunden wird, lediglich eine Orientierungshilfe darstellt und sich niemand zwangsläufig daran halten muss. Ebensowenig ein Muss sind die angegebenen Regelstudienzeiten der Bachelorstudiengänge.

Diese Informationen wurden von der Studentenschaft gemeinsam mit dem Qualitätsbüro der Uni herausgegeben. Die Mitarbeiterinnen des Qualitätsbüros unterstützen die Fachvertreter beispielsweise dabei, den Studienalltag und die Prüfungen möglichst reibungslos zu gestalten. Das Qualitätsbüro betreut auch die E-Mail-Adresse der Kontaktstelle Studienqualität, an die sich speziell Studenten wenden können. Auch der Asta (www.asta.uni-saarland.de) hat ein Referat für Studienqualität. moh

Kontaktstelle Studienqualität: studienqualitaet(at)uni-saarland.de

Campus Saarbrücken