Kinder lernen die weite Welt der Wissenschaft kennen

Ab April erklären ein Sprachexperte, eine Literaturwissenschaftlerin und ein Internet-Fachmann Interessantes aus ihren Fachgebieten

von Thorsten Mohr

Über viele Dinge machen wir uns im Alltag kaum Gedanken. Ruft uns beispielsweise ein guter Freund an und sagt „Ich bin's“ am Telefon, wissen wir sofort, wer dran ist. Wieso überhaupt? Das erklärt Norbert Gutenberg am 28. April Kindern zwischen acht und 14 Jahren bei der Kinderuni. Der Professor ist Experte für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung und kennt sich bestens damit aus, warum wir erkennen, ob unser Gesprächspartner am Telefon gut oder schlecht gelaunt ist, ob wir ihn mögen oder nicht, ob er jung oder alt ist. Neben Norbert Gutenberg bringen zwei weitere Wissenschaftler der Saar-Uni den Kindern wissenswerte Zusammenhänge aus ihrem Fachgebiet näher. Professorin Janett Reinstädler erklärt in ihrer Kindervorlesung am 26. Mai, warum der tollkühne Ritter Don Quijote seinen Verstand verloren hat. Der blankpolierte Helm ist in Wahrheit ein verbeulter Topf, sein tapferes Streitross eine klapprige Schindmähre und die holde Prinzessin entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als dickes Bauernmädchen. Die Romanistin Janett Reinstädler erklärt auch, warum der Klassiker den Beginn einer völlig neuen Literatur in Europa markiert.

Der dritte Wissenschaftler, der sein Fachgebiet bei der Kinderuni vorstellen wird, ist Privatdozent Christoph Igel. Der Wissenschaftliche Direktor der Virtuellen Saar Universität erklärt am 23. Juni, wie die Uni überhaupt ins Internet kommt, wie Studenten ihre Vorlesungen zu Hause am Rechner mitverfolgen können und warum das Internet eine Antwort auf die Frage weiß, welcher Studiengang zu einem passt.

Hintergrund
Die Kinderuni gibt es seit 2005. Dabei erklären Wissenschaftler der Saar-Uni Kindern zwischen acht und 14 Jahren die spannende Welt der Forschung. Anmeldungen sind noch bis zum 29. März möglich. Weitere Infos und Anmeldung unter www.uni-saarland.de/kinderuni und samstags auf der Kinderseite der Saarbrücker Zeitung, dem Medienpartner der Kinderuni. moh

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01