Uni musiziert

Jeder ist in den Chören und Orchestern der Universität willkommen

Eher klassisch oder lieber rhythmisch? Wer gerne singt oder musiziert und kein blutiger Anfänger ist, kann in einem der Unichöre oder Instrumentalensembles mitmachen.

Von Gerhild Sieber

„Friede“ – wie ein Appell hängt das letzte Wort des Chors in der Luft. 70 Sängerinnen und Sänger verharren reglos, mit offenen Mündern. Dann ist auch der Schlusston verklungen, und Universitätsmusikdirektor Helmut Freitag senkt seinen Arm mit dem Dirigentenstab.

Die Sänger und Musiker von Unichor und -orchester haben gerade ihr drittes und letztes Konzert des diesjährigen Wintersemesters aufgeführt: „Das Lied von der Glocke“, mit dem Andreas Romberg die bekannten Verse Schillers vertonte, außerdem Edvard Griegs eingängiges a-Moll-Konzert für Klavier und Orchester. Die Gesichter auf der Bühne der Saarbrücker Uni-Aula strahlen. Eine aufregende Woche liegt hinter den jungen Musikern und Sängern: Nach der Generalprobe haben sie nicht nur an der Universität des Saarlandes musiziert, sondern auch in der TU Kaiserslautern und im Conservatoire de Musique in Luxemburg.

Johanna Vogler, die an der Uni Musikwissenschaft und Germanistik studiert und im Orchester Bratsche spielt, findet es gut, dass in einer Woche gleich mehrere Konzerte stattfinden. „Bei jedem Auftritt wird man gelassener“, meint sie. Wie für alle anderen Musikwissenschaftler war das Musizieren in Orchester oder Chor für sie vier Semester lang eine Pflichtveranstaltung. Doch nun ist sie schon seit sechs Jahren ununterbrochen dabei. „Das Orchester ist bunt aus allen Fachrichtungen zusammengesetzt, so dass man Leute aus allen Fächern kennen lernt“, erzählt die 26-Jährige begeistert. Neben den Musikwissenschaftlern sind auch interessierte Laien in den Ensembles willkommen – nicht nur Angehörige der Universität, sondern auch von außerhalb. Christine Zehren zum Beispiel ist technische Mitarbeiterin in der Biologie und singt seit etwa sieben Jahren im Chor. „Es macht ungeheuer viel Spaß“, sagt sie, „Professor Freitag motiviert alle.“

Im Sommersemester wird der Chor unter anderem Brahms „Nänie“ einüben, und im April spielt das Orchester auf einer Konzertreise nach Madrid Werke von Britten, Schubert und Bach.

Alle Ensembles der Universität sind im Collegium Musicum zusammengeschlossen, darunter auch ein Chor in Homburg sowie Dr. Schröders A-cappella-Chor. „Wir singen Lieder aus Musicals und Filmmusiken – alles, was rhythmisch und unterhaltsam ist und witzige Texte hat“, sagt Chorleiterin Silke Profitlich. Und auch für Freunde der Blasmusik und des Jazz gibt es Angebote zum Mitmusizieren: das symphonische Blasorchester und die beiden Jazz-Ensembles Jazz-Combo und die Big Band „Windmachine“, geleitet vom bekannten Musiker Christoph Mudrich.

www.unimusik-saarland.de

Campus Saarbrücken