Wintersemester unter irischen Vorzeichen

Im Wintersemester wird die Fachrichtung Anglistik und Amerikanistik ein Irisches Semester anbieten. Zum Angebot werden diverse Lehrveranstaltungen des Teams von Professor Joachim Frenk (British Literary and Cultural Studies) gehören. Darüber hinaus wird der irische Wissenschaftler Éamonn Ó Ciardha von der University of Ulster die Europa-Professur der Saar-Uni ab dem Wintersemester übernehmen. Er wird zum Beispiel eine Veranstaltung zu irischer Literatur in gälischer Sprache anbieten. Der Botschafter Irlands, in Deutschland, Dan Mulhall, wird das Irische Semester am 2. November im Rathausfestsaal der Stadt Saarbrücken feierlich eröffnen.

Im Seminar über „Irische Identitäten in Nordamerika“ wird Professorin Astrid Fellner mit ihren Studenten untersuchen, wie irische Einwanderer und deren Nachfahren die amerikanische und kanadische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts beeinflussten. Die Wissenschaftler untersuchen unter anderem den Film „Gangs of New York“ mit Leonardo di Caprio.

Neben diversen Lehrveranstaltungen und der irischen Gastprofessur bietet die Fachrichtung auch Filme für die breite Öffentlichkeit an. In Saarbrücker Arthouse-Kinos präsentiert die Deutsch-Irische Gesellschaft Saarland mehrere irische Filmabende. moh

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01