Ausbildung vereint Fitness und Sport

Clarissa Grasnick lernt an der Saar-Uni den ungewöhnlichen Beruf der Sport- und Fitnesskauffrau und macht dabei vielfältige Erfahrungen in Büro und Trainingsräumen

Die Saar-Uni ist nicht nur ein Ort zum Studieren, sondern bietet jungen Menschen auch die Möglichkeit, eine Ausbildung zu absolvieren. Eine der jungen Azubis auf dem Saarbrücker Campus ist Clarissa Grasnick, die derzeit eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau macht.

Von Melanie Löw

Sport und Beruf zu verbinden – für Clarissa Grasnick ist mit der Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau ein Traum in Erfüllung gegangen. „Sport ist meine große Leidenschaft“, sagt Grasnick, die schon seit ihrer Kindheit Sport betreibt und derzeit am Hochschulsportzentrum der Saar-Uni ihre Ausbildung absolviert. „Der Beruf ist wie für mich gemacht und hier im Hochschulsportzentrum genieße ich die bestmögliche Ausbildung in einem gut funktionierenden Team“, schwärmt die 20-Jährige, die extra wegen ihrer Ausbildung von Burgen an der Mosel nach Saarbrücken gezogen ist.

Darüber hinaus schätzt die junge Frau die Möglichkeiten, die ihr die Ausbildung auf dem Saarbrücker Campus bietet. „Das Angebot des Hochschulsportzentrums kann man nicht mit anderen Fitnessstudios vergleichen“, erklärt Clarissa Grasnick, die sich bewusst für die Universität des Saarlandes als Ausbildungsstätte entschieden hat. Sie könne hier Erfahrungen sammeln, die sie anderenorts nicht machen würde. So hat die sportliche junge Frau bereits eigenständig das Ferienprogramm des Hochschulsportzentrums geplant und ein Volleyballturnier organisiert, an dem 16 Teams teilgenommen haben. Sie unterstützt darüber hinaus die Öffentlichkeitsarbeit des Hochschulzentrums und erstellt Flyer sowie den alle zwei Monate erscheinenden Newsletter des Sportzentrums. Zudem kümmert sie sich im Unifit, dem Fitnessstudio der Saar-Uni, um die Trainingseinführung von Studenten und Angestellten der Universität. „Ich stelle individuelle Trainingspläne nach den Bedürfnissen unserer Nutzer zusammen und zeige ihnen, wie die Trainingsgeräte zu verwenden sind“, erklärt Clarissa Grasnick, die mittlerweile im dritten Jahr ihrer Ausbildung ist.

Die in der Regel auf drei Jahre ausgelegte Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau ist noch relativ neu. Sie gebe es erst seit knapp zehn Jahren, weiß Grasnick. Die Ausbildung beinhaltet neben einer praktischen Komponente einen theoretischen Teil. In der Berufsschule stehen dabei Fächer wie Wirtschaftslehre und Rechnungswesen auf dem Lehrplan, aber auch Anatomie und sportbezogene Fächer, die die angehenden Sport- und Fitnesskaufleute auch auf die körperlichen Herausforderungen in ihrem Beruf vorbereiten. Neben der Begeisterung für Sport und Fitness solle man für den Beruf noch Organisationsgeschick mitbringen, rät Clarissa Grasnick. „Wichtig ist zudem, dass man freundlich mit Menschen umgehen kann und gerne mit anderen Leuten zusammenarbeitet“, erklärt die junge Sportlerin.

Auch in ihrer Freizeit kann sich Clarissa Grasnick nicht vom Sport lossagen und verbringt einen Teil ihrer Zeit auf dem Saarbrücker Uni-Campus: „Hier nutze ich die zahlreichen Angebote des Hochschulsportzentrums wie zum Beispiel das Kraft- und Gerätetraining.“ Darüber hinaus spielt die 20-Jährige noch Handball und Tennis, taucht und fährt gerne Snowboard. Die soziale Komponente des Sports weiß sie dabei besonders zu schätzen: „Der Sport hat mir geholfen, Kontakte zu knüpfen und Freunde in Saarbrücken zu finden“, sagt die junge Auszubildende.

Im Anschluss an ihre Ausbildung, die sie nächstes Jahr im Juni beenden wird, möchte Clarissa Grasnick in einem Fitnessstudio arbeiten und später – so ihr großer Traum – ein eigenes Studio aufmachen. Unter den landesbesten Azubis sind auch zwei junge Frauen, die an der Saar-Uni gelernt haben.

Uni-Azubis unter den besten

Jennifer Ihl (21) hat in der Genetik eine Ausbildung zur Tierpflegerin, Fachrichtung Forschung und Klinik, gemacht. Hier kümmerte sie sich vor allem um die Mäuse und Ratten, hielt die Käfige sauber und betreute die Zucht der Tiere. Inzwischen ist sie als technische Mitarbeiterin in der Biophysik in Homburg bei Professor Jutta Engel angestellt.

Gina Dinges aus Kaiserslautern hat sich in der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (Sulb) zur „Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste“ ausbilden lassen. „Wir beschaffen Literatur und neue Medien, katalogisieren sie und machen sie dem Nutzer zugänglich.“ Schon als Kind habe sie sich viel in Bibliotheken aufgehalten, lese gerne – und wollte in einem Verwaltungsjob arbeiten. gs

Campus Saarbrücken
Gebäude A2 3, Raum 2.01