Einblicke in die Welt der Wissenschaft

Universität des Saarlandes lädt Bevölkerung in Labore und Forschungsinstitute ein

Am 18. Juni öffnen an der Saar-Uni Labore, Lehrstühle und Forschungsinstitute ihre Pforten für  alle interessierten Besucher. Auf dem Programm stehen vielfältige Vorträge, Mitmachaktionen und ausführliche Studienberatung.

Von Friederike Meyer zu Tittingdorf

Die Chemiker der Saar-Uni werden  zum Beispiel am Tag der offenen  Tür „zauberhafte Experimente“ vorführen.  In der Mechatronik kann jeder  elektronisch gesteuerte Fahrräder  und Quadrokopter, Hubschrauber  mit vier Rotoren, bewundern.  Wem das nicht futuristisch genug  ist, der kann mit Computergraphikern  in virtuelle 3-D-Welten eintauchen.  Sie zeigen am Deutschen  Forschungszentrum für Künstliche  Intelligenz (DFKI), wie die Einkaufswelten  im Internet künftig aussehen  werden. Die Physiker der Universität  erklären, warum das Wetter so schwer vorhersagbar ist und bei  den Saarbrücker Materialforschern  erfährt man, wie winzig die Strukturen  der Nanotechnologie sind.  Wer seine Gesundheit checken  will, kann das Labor der Saarbrücker  Sportmediziner besuchen, die  auch die Fußball-Nationalmannschaft  betreuen. Auf dem Uni-Campus  kann zudem jeder Sportarten  wie KlappLine und Lacrosse ausprobieren.  In den Schülerlaboren dürfen an  diesem Tag auch Erwachsene tüfteln  und versuchen, ob sie Stahl zerreißen oder einen Sensor zusammenlöten  können. Bei den Archäologen lernt jeder, wie man sich eine  Toga umlegt, und die Kunsthistoriker  bieten eine Sprechstunde an,  bei der man alte Gemälde und  Skulpturen schätzen lassen kann.  Um ein brisantes Thema wird es um  15 Uhr in der Aula gehen. Dort hält  der Theologe und Kirchenkritiker  Gotthold Hasenhüttl einen Vortrag  zum „Sexuellen Missbrauch in der  römisch-katholischen Kirche“.

Oberstufenschüler, die noch auf  der Suche nach dem richtigen Studienfach  sind, können ihre Vorstellungen  vom Wunschfach am Computer  testen oder mithilfe der Psychologen  der Saar-Uni ihre Karriere  planen. Die Studienberater der Universität  beantworten am 18. Juni auch gerne persönlich alle Fragen  rund ums Studium.  Besucher, die es in den Ferien  gen Osten zieht, sollten den Blitzkurs  in Polnisch oder Russisch nicht  verpassen. Um ihre Urlaubsfreude  zu steigern, können sie Leckereien  der slavischen Küche kosten. Auch die Mensa bietet am Tag der offenen  Tür verschiedene Menüs an,  außerdem gibt’s Schwenker und als  Nachtisch ein Eis, das Physiker mit  Stickstoff herstellen. Auf der Bühne  beim Campus Center sorgen studentische  Theatergruppen und  Bands für Unterhaltung. Kinder ab  fünf Jahren können sich spielerisch  mit Informatik auseinandersetzen  oder werden im Kinderzelt betreut,  wenn die Eltern auf Campus-Tour  gehen.

Wer sich einen Überblick über  den Campus verschaffen möchte, kann an einer der Führungen teilnehmen, die rund um die Uhr angeboten werden. An vielen Ecken sind  neue Gebäude entstanden, zum  Beispiel das der angewandten Ingenieurwissenschaften,  das Praktikumsgebäude  der Chemie oder der  Informatik-Komplex mit Bibliothek,  Hörsaal- und Bürogebäuden. Bei  den Campus-Führungen werden  auch die Forschungsinstitute vorgestellt  und Service-Einrichtungen der Uni wie Sprachenzentrum und  Studienberatung erläutert.

Auf einen Blick

Der Tag der offenen Tür findet auf dem Saarbrücker Unigelände  am Meerwiesertalweg statt. Am Haupteingang und dem Eingang  Universität-Ost befinden sich Parkhäuser. Info-Punkte gibt es am Haupteingang und der Haltestelle „Universität Campus“ vor dem Campus Center. Dort erhält man das Tagesprogramm sowie weitere  Tipps und Wegbeschreibungen.  Das Programmheft liegt in den Pressezentren der Saarbrücker Zeitung  in Saarbrücken, Saarlouis und Homburg aus, außerdem im  Kulturbüro, Rathaus und der Stadtbibliothek in Saarbrücken. mey

Vollständiges Programm unter www.uni-saarland.de/infotag

Campus Saarbrücken