31.01.2023

Ehemalige unterstützen heutige Studierende im Alumni-Mentoring

Bild von mehreren Menschen im Gespräch an einem Tisch
© jean m. laffitauStudierende können künftig von der Erfahrung von Absolventen der Universität des Saarlandes als Mentorinnen und Mentoren profitieren.

Von den Erfahrungen vorhergehender Generationen lernen können nun auch Studierende der Universität des Saarlandes. Im Februar startet das „Alumni-Mentoring“ der Saar-Universität in die erste Runde. Ehemaligen wird die Gelegenheit geboten, sich als Mentorin oder Mentor ehrenamtlich für die Studierenden und Promovierenden ihrer Alma Mater zu engagieren, dadurch auch ihr Netzwerk zu erweitern und neue Perspektiven und Impulse zu gewinnen.

Das Alumni-Mentoring richtet sich an Studierende im letzten Drittel oder auch kurz nach Beendigung ihres Studiums. Es soll ihnen ermöglichen, in einen ungezwungenen Austausch mit Ehemaligen der Universität des Saarlandes zu kommen, die heute Expertinnen und Experten in der Berufspraxis sind. Im Fokus stehen Fragen rund um den Einstieg in das Berufsleben weltweit, zum Beispiel konkrete Karrieremöglichkeiten, Möglichkeiten zum Quereinstieg in die Branche, Fragen nach Praktikumsplätzen und vieles mehr.

Die Beziehung zwischen Alumnus und Alumna sowie Student und Studentin umfasst in der Regel ein bis zwei Semester, in der sich beide Beteiligten regelmäßig virtuell oder – wenn möglich und gewünscht – auch in Präsenz treffen können, um über die genannten Fragen zu sprechen.

Wer Interesse hat, Mentor oder Mentorin zu werden sowie als Student oder Studentin eine solche Unterstützung sucht, kann sich beim Alumni-Büro der Universität des Saarlandes melden.

Mehr Informationen und Anmeldeformulare unter www.uni-saarland.de/global/alumni/mentoring-programm