Über diesen Direkt-Link zur Online-Veranstaltung können Interessierte am 10. Juli ab 10 Uhr an der Auftaktveranstaltung der Datenpaten teilnehmen.
Der Personalrat des Verwaltungs- und Technischen Personals hat in einer Pilotphase des Projekts „Digitalpaten“ gute Erfahrung gesammelt und arbeitet nun daran, das Projekt auf die gesamte Universität auszuweiten. Digital affine Universitätsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter teilen hierbei Ihr Wissen mit Kolleginnen und Kollegen und stehen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
„Wir wollen mit den Datenpatenschaften ein universitätsweites Netzwerk unter den Uni-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern knüpfen“, erklärt Jörg Bautz, Vorstandsvorsitzender des Personalrats des Verwaltungs- und Technischen Personals. „Dadurch bauen wir zugleich den dezernatsübergreifenden Austausch an unserer Universität aus, wovon alle Mitarbeitenden der Uni profitieren. Nicht zuletzt wird dadurch die Arbeitsattraktivität an unserer Universität des Saarlandes steigen“, fügt er hinzu. Durch den Austausch erwartet sich das Organisationsteam auch Informationen, auf welchen Gebieten zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen sinnvoll sind. „Wir planen zusätzlich einen passenden Podcast, den wir zeitnah veröffentlichen wollen“, sagt Jörg Bautz.
Der Personalrat nimmt weiterhin interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Datenpaten werden wollen, auf und vermittelt sie weiter. Eine Digitalpatenschaft besteht vorerst für ein halbes Jahr und kann bei Bedarf auch verlängert werden. Digitalpaten können, bei Einverständnis des Vorgesetzten, während der Dienstzeit Hilfe leisten.
Bewerbungen als Digitalpaten sind weiterhin möglich:
Bitte per E-Mail unter Eingabe des Fachgebietes an Personalrat-vut(at)uni-saarland.de