12.12.2024

Buchpräsentation: "Als Rotkäppchen Frankreich verlassen musste"

Am Donnerstag, 12. Dezember, um 18.00 Uhr veranstaltet das Frankreichzentrum der Universität eine Lesung mit dem Saarbrücker Journalisten und Autor Volker Hildisch. Die Buchpräsentation mit dem Titel "Als Rotkäppchen Frankreich verlassen musste. Champagner und Sekt – eine deutsch-französische Geschichte" findet im Frankreichzentrum statt (Gebäude A4 2, Raum 2.11.1). Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Moderation: Prof. Dr. em. Peter Winterhoff-Spurk, Verleger und ehemaliger Professor für Medien- und Organisationspsychologie an der Universität des Saarlandes

Das Buch Als Rotkäppchen Frankreich verlassen musste. Champagner und Sekt – eine deutsch-französische Geschichte von Volker Hildisch erzählt weitgehend unbekannte, unterhaltsame, manchmal traurige, manchmal witzige Geschichten aus der Gründerzeit der Champagnerfirmen im 18. Jahrhundert und der Boomphase im 19. Jahrhundert. Es werden Geschichten erzählt aus der Zeit nach dem Krieg von 1870/71, als sich in der Champagne und in Lothringen zahlreiche deutsche Sekthäuser wie Henkell und „Rotkäppchen“ niederließen. Geschichten aus dem 1. Weltkrieg, nach dem die deutschen Sekthäuser Frankreich verlassen mussten und enteignet wurden; aus der deutschen Besatzungszeit im 2. Weltkrieg, als Millionen von Flaschen zu Dumpingpreisen nach Deutschland transportiert wurden.

Deutschsprachige Lesung mit anschließendem Gespräch.
Kooperationsveranstaltung mit der Buchhandlung Bock & Seip.