08.02.2024

„Laisse chanter les filles“: Französisches Chanson mit Lily Luca in der Aula

Die Sängerin mit Gitarre vor einem Mikrofon
© Ahmed BenyayaDie französische Chansonsängerin Lily Luca tritt in der Uni-Aula auf.

Am Donnerstag, 8. Februar, um 19 Uhr findet das vierte Konzert der Reihe „Laisse chanter les filles“ mit aktueller französischer Musik statt. Dieses Mal ist Lily Luca zu Gast in der Aula der Universität des Saarlandes.

Ihre Liebe zum Chanson entdeckte Lily Luca während ihres Studiums der Musikwissenschaft in Lyon. Eine Begegnung mit Anne Sylvestre war daraufhin der entscheidende Auslöser. Lily Luca nahm an einem Chansonschreibkurs dieser großen Chansonkünstlerin teil und hatte die Ehre, in ihrem Vorprogramm beim legendären Festival „Barjac m’enchante“ aufzutreten. Die Chansonzeitschrift „Hexagone“ nennt sie einen „aufsteigender Stern des französischen Chansons“. Lily Luca schreibt mit einer Mischung aus trockenem Humor, Selbstironie und Engagement. Auf der Bühne brauchen ihre Lieder nicht mehr als ihre Stimme und ihre Gitarre.

Zu der Veranstaltungsreihe laden das Institut für Musikwissenschaft und das Chansonarchiv Saarbrücken insgesamt fünf Vertreterinnen des aktuellen französischen Chansons in die Aula der Universität ein. Die Reihe wird durch folgende Partner gefördert und unterstützt: Union Stiftung, Saarländischer Rundfunk, Deutsch-Französischer Bürgerfonds, Union des Français de Sarre, Institut d’études françaises, Université de Lorraine, Staatstheater Saarbrücken.

Der letzte Termin der Reihe (um 19 Uhr in der Universitäts-Aula):
29.02.2024: Agnès Bihl

Kartenvorverkauf unter www.unionstiftung.de/laisse-chanter-les-filles
Karten für Erwachsene kosten 12 Euro, ermäßigt 4 Euro. Das Parken ist auf dem Campus ist abends kostenlos.

Weitere Informationen: www.uni-saarland.de/fachrichtung/musikwissenschaft/aktuelles/chansonkonzerte-laisse-chanter-les-filles.html

Fragen beantwortet:
Evelyn Kreb, M. A.
Institut für Musikwissenschaft
Universität des Saarlandes
E-Mail: evelyn.kreb(at)uni-saarland.de

Die Pressefotos können Sie mit Namensnennung des Fotografen honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über den Auftritt von Lily Luca in der Aula verwenden.