- Ringvorlesung: „Nachhaltigkeit in den Geisteswissenschaften”
Am Montag, dem 19. Januar, um 16.00 Uhr (Gebäude B3 1, Hörsaal 0.14) findet der nächste Vortrag der von den Europäischen Kulturstudien organisierten Ringvorlesung statt. Dann sprechen Professorin Cristina Andenna und Professor Philip Hahn über das Thema „Nachhaltigkeit in der Vormoderne“.
Im Fokus der Vortragsreihe stehen historische Narrative von Ressourcenknappheit, literarische und mediale Repräsentationen von Umwelt, Technik und Krise sowie kulturwissenschaftliche Analysen gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen. Weitere Informationen zur Vortragsreihe.
- Vortrag zum Physik-Nobelpreis 2025
Professor Frank Wilhelm-Mauch, einer der führenden Experten für die Entwicklung von Quantencomputern, erklärt am Montag, 19. Januar um 18 Uhr, wie die Physik-Nobelpreisträger John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis den Superrechnern der Zukunft den Weg ebneten. Frank Wilhelm-Mauch entwickelt Quantencomputer an der Universität des Saarlandes und am Forschungszentrum Jülich und koordiniert deutsche wie auch europäische Vorhaben zum Bau solcher Next-Level-Rechner. Zu dem allgemeinverständlichen Vortrag sind alle Interessierten eingeladen. Er findet auf dem Saarbrücker Campus in Gebäude E2 5, Hörsaal 1, statt. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Weitere Informationen zum Vortrag.
- Käte Hamburger Vorlesung
Am Mittwoch, 21. Januar, um 18.15 Uhr spricht CURE Fellow Barbara Murovec über das Thema: „Erinnerungsräume der Gewalt, Vertreibung und Flucht: Transgenerationelle und transnationale Perspektive“ (Innovation Center, Geb. A2 1, Seminarraum 0.01). In ihrem Vortrag in deutscher Sprache geht Babara Kristina Murovec darauf ein, dass viele europäische Länder nach 1945 ihre Vergangenheit „denkmalisiert“ und „musealisiert“ haben, statt sie kritisch aufzuarbeiten. Sie zeigt, wie Praktiken der Kunst, Übersetzung und Erinnerung in den Grenzräumen des Alpen-Adria-Raums und Schlesiens zur Aufarbeitung und zur Einfühlung in die Erfahrungen von Opfern beitragen können.
Zum Vortrag laden das Käte Hamburger Kolleg für kulturelle Praktiken der Reparation (CURE) und das Cluster für Europaforschung CEUS ein. Weitere Informationen zum Vortrag und einen Link zur Online-Teilnahme finden Sie hier.
- Ringvorlesung: „Datenbasierte KI und Maschinelles Lernen für die Ingenieurwissenschaften“
Der nächste Vortrag der öffentlichen Ringvorlesung der Fachrichtung Systems Engineering findet am Donnerstag, 22. Januar, um 16.00 statt (in Gebäude C4 3, Hörsaal 0.02). Dann sprechen Kevin Jacob und Simon Herter (Fraunhofer IZFP) über das Thema: „Markierungsfreie Bauteilidentifikation, GecKI, SmartPigHome”. Dabei werden sie auch Projektbeispiele aus dem IZFP vorstellen. Alle Termine und einen Link zur Online-Teilnahme über Teams finden Sie hier.
Informationen zu allen Vorträgen: www.uni-saarland.de/veranstaltungen
12.01.2026