17.05.2024

Fahrradaktionstag am 28. Mai

Der Tag beginnt (ab ca. 7:45 Uhr) mit einem Radlerfrühstück.
Wer am 28. Mai am Morgen mit dem Rad zur Uni kommt, wird mit einer lecker befüllten "Radlerfrühstückstüte" belohnt. Nur solange der Vorrat reicht!

Programm von 11 bis 14 Uhr auf der Campus-Wiese:

DIY-Fahrradwerkstatt
Euer Fahrrad braucht eine kleine Reparatur oder einfach mal einen Check? Unter Anleitung des ADFC Saar und des Studentischen Gesundheitsmanagements fit4more – gesund studieren könnt Ihr eure Räder z.B. fürs Stadtradeln oder einfach für die Saison fit machen.

Fahrradcodierung durch den ADFC Saar
Der ADFC Saar bietet am Aktionstag allen Interessierten die Möglichkeit, das eigene Fahrrad codieren zu lassen und damit besser vor Diebstahl zu schützen. Wie funktioniert das? Einfach das Formular ausfüllen und am Aktionstag zusammen mit eurem Personalausweis zum Codierstand mitbringen. Ihr wollt lieber mit Termin kommen? Kein Problem! Dann bucht euch über die Seite des ADFC eure bevorzugte Zeit. Zudem findet ihr dort auch weitere Informationen zum Codieren und zu den Kosten [Formular | Termine | Infos]

Beratung zum Thema "Trinken" mit Smoothie-Stand
Die Techniker Krankenkasse informiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihrem Infostand praxisnah rund um das Thema "Gesundes Trinken". Als besonderes Highlight werden unterschiedliche Smoothies zur Verkostung angeboten.

Grillbike des Studierendenwerkes
Das Grillbike des Studierendenwerkes versorgt alle hungrigen Besucherinnen und Besucher mit leckeren veganen und nicht-veganen Würstchen.

Lasten- & Spaßräder-Testmöglichkeit
Ihr möchtet unbedingt einmal ein Lastenrad ausprobieren oder euch auf einem Spaßrad versuchen? Bei uns habt ihr die Möglichkeit. Kommt vorbei und testet es aus!

Bäume für Schritte: Prämierung der Schritte Challenge – Fit im Team 2024
Ab 12 Uhr findet gemeinsam mit dem Fahrradaktionstag die Prämierung der Schritte Challenge – Fit im Team 2024 statt. Die Schritte Challenge steht in diesem Jahr unter dem Motto "Bäume für Schritte". 95 Teams konkurrieren um die höchste Durchschnittschrittzahl und sammeln dabei gemeinsam Schritte für die Baumpflanzaktion der Universität.