14.03.2024

Gasthörerstudium: Einschreibung ab sofort für alle Interessierten möglich

Ab sofort können sich Interessierte für die Gasthörerkurse an der Universität des Saarlandes einschreiben. Online- und Abendkurse bieten gute Gelegenheiten, viele wissenschaftliche Themen auch von zuhause aus und nach einem Arbeitstag kennenzulernen. Ein bestimmter Bildungsabschluss, beispielsweise Abitur, ist für die Teilnahme am Gasthörerstudium nicht nötig. Die Teilnahmegebühr beginnt bei 81 Euro pro Semester. Alle Infos gibt es kostenlos im Studienführer Weiterbildung.

Weiterbildung ist inzwischen eine Kernaufgabe von Bildungsanbietern. Wer heute in jungen Jahren einen Beruf ergreift, bleibt diesem selten über 30, 40 Jahre treu. Zu schnell ändern sich Branchen und Arbeitsweisen, zu flexibel sind heutige „Erwerbsbiografien“. In solchen Situationen ist Weiterbildung gefragt.

Mit einem Gasthörerstudium an der Universität des Saarlandes können sich Bildungsinteressierte aus allen Schichten und Altersgruppen auf solche Veränderungen vorbereiten bzw. Themen kennenlernen, die sie interessieren. Wer vor einem Branchenwechsel steht, findet im Angebot des Zentrums für lebenslanges Lernen an der Universität ebenso Angebote wie diejenigen, die einfach aus purer Neugier oder intellektuellem Interesse ein wissenschaftliches Thema erkunden möchten.

Im „Studienführer Weiterbildung“ für das Sommersemester 2024 finden sich hunderte Angebote aus allen wissenschaftlichen Gebieten, die an der Universität des Saarlandes zuhause sind. So gibt es zum Beispiel für naturwissenschaftlich Interessierte die Möglichkeit, in die Welt der Quanten- und Atomphysik abzutauchen oder die neuesten Trends der Materialforschung kennenzulernen. Wer seinen Horizont auf geisteswissenschaftlich-kulturellem Gebiet erweitern möchte, hat zum Beispiel die Möglichkeit, Vorlesungen übers Reisen im Mittelalter zu besuchen, die Grundkonzepte der Politikwissenschaft zu lernen oder Kunstwerke rund um Saarbrücken zu entdecken. Und auch Kurse, die nah am Alltag sind, stehen auf dem Programm, etwa in der Psychologie, wenn es um Konfliktmanagement im Alltag und Gute Kommunikation – gute Beziehungen geht.

All diese Angebote können vollständig ohne Prüfungs- und Notendruck wahrgenommen werden. Die Einschreibung ist ab sofort und fortlaufend über das Semester möglich. Fristen, zu denen eine Einschreibungsmöglichkeit dann endet, gibt es im Gasthörerstudium nicht. Abhängig von der Anzahl der gebuchten Semesterwochenstunden kostet die Teilnahme am Gasthörerstudium dieses Semester letztmalig ab 81 Euro pro Semester.

Das komplette Angebot des Gasthörerstudiums gibt es im Studienführer Weiterbildung für das Sommersemester 2024.

Kontakt:
Zentrum für lebenslanges Lernen