17.11.2023

75 Jahre Universität des Saarlandes: Jubiläumsband macht Universitätsgeschichte lebendig

Mit vielfältigen Veranstaltungen hat die Universität des Saarlandes in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert. Als krönender Abschluss wird am 22. November ein Jubiläumsband vorgestellt, in dem die Geschichte der Saar-Universität erstmals als Gesamtdarstellung behandelt wird. Dazu gibt es zeithistorische Vorträge bei einer Festveranstaltung in der Aula, an der auch Ministerpräsidentin Anke Rehlinger teilnehmen wird. Am Abend wird zudem das Chorwerk „Carmina Burana“ im E-Werk aufgeführt.

Die Jubiläumspublikation stellt aus Anlass des 75-jährigen Bestehens die Geschichte der Universität des Saarlandes ausführlich und facettenreich dar. Anschaulich führt sie mit Überblicksessays, thematischen Fokuskapiteln, Kurzbiographien und Schilderungen von Bauten und Gegenständen in die ereignisreiche Historie dieser französisch-deutsch-europäisch geprägten Hochschule ein. Zahlreiche historische und aktuelle Fotos machen die Geschichte der Universität lebendig und stellen die Menschen, die ihre Entwicklung beeinflussten, und die Orte, die ihr bis heute das Gesicht geben, in den Mittelpunkt.

„Die Gründung der Universität des Saarlandes vor 75 Jahren war ein Hoffnungszeichen in schwieriger Zeit. Was die Gründerpersönlichkeiten auf französischer wie auf saarländischer Seite maßgeblich motivierte, war ihre feste Überzeugung, dass Bildung und Wissenschaft eine positive, gestaltende Kraft entfalten könnten. Diese sollte dabei helfen, eine neue staatliche Ordnung zu schaffen, eine demokratische Gesellschaft heranzubilden und vor allem die Verständigung zwischen den Völkern zu fördern als Fundament eines dauerhaften Friedens“, sagt Universitätspräsident Manfred Schmitt anlässlich der Vorstellung des Jubiläumsbandes. Dieses zeithistorische Vermächtnis lese man heute in der wenig friedvollen Gegenwart wieder mit neuem Blick. „Wir sollten es als Mahnung und Aufruf verstehen, nicht nachzulassen in unserem Bemühen, durch Bildung und Wissenschaft zur internationalen Verständigung und einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen“, so Professor Manfred Schmitt.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sagt anlässlich des Festakts zum Jubiläumsjahr: „Im Rückblick auf 75 Jahre Universität des Saarlandes erkennen wir nicht nur Meilensteine und Erfolge der Vergangenheit, sondern vor allem vielversprechende Perspektiven, die sich auch für die Zukunft auftun. Ob Physik, Philosophie, Computerlinguistik oder Europawissenschaften: Bildung und Forschung sind gestern wie heute wichtige Triebfedern für den Fortschritt. Möge die Universität auch in den kommenden Jahren ein lebendiger Raum des Austauschs sein, wo Ideen gedeihen, Innovationen entstehen und Zukunft gemeinsam gestaltet wird.“

Der Jubiläumsfestakt, der am 22. November um 15 Uhr in der Aula der Universität (Geb. A3 3) stattfindet, wird mit Grußworten von Universitätspräsident Professor Manfred Schmitt, Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und der Hochschulratsvorsitzenden Professorin Margret Wintermantel eingeleitet. Den Festvortrag zu „75 Jahre Saar-Universität“ hält Professor Armin Heinen von der RWTH Aachen. Anschließend wird der promovierte Historiker Thilo Offergeld von der Arbeitsstelle Universitätsgeschichte den Jubiläumsband vorstellen. Für eine musikalische Umrahmung sorgen das Jazz-Duo Cordula Hamacher und Gilles Grethen.

Das populäre, pulsierende Chorwerk „Carmina Burana“ von Carl Orff mit Texten aus dem 11. und 12. Jahrhundert vereint am 22. November um 19 Uhr auf der Bühne des E WERK viele regionale Sängerinnen und Sänger mit dem großen Chor der Saar-Universität. Auch der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor des Gymnasiums am Schloss (Leitung Julia Stodtmeister) sowie der Universitätschor Homburg (Leitung Sebastian Brand) sind an diesem Chorprojekt beteiligt. Unter der Leitung von Musikdirektor Prof. Dr. Helmut Freitag werden die „Lieder aus Benediktbeuern“ in der Version mit zwei Klavierflügeln und drei Schlagwerken dargeboten und stimmungsvoll inszeniert. Als Solisten treten Rahel Luseke (Sopran), Joaquin Asiain (Tenor) und Michael Marz (Bass) auf. An den beiden Klavierflügeln sind Tobias Markutzik und Wolfgang Heilmann zu hören, die Schlagwerke spielt das Schlagzeugensemble Achim Seyler. Die Tickets für das Konzert sind bereits ausverkauft.

Zusätzlich zum Konzert werden vielfältige Themen der Universität im Jubiläumsfoyer des E WERK präsentiert. Unter anderem sind Foto-Würfel des Projekts „Uni mit Kinderaugen“ sowie Poster zu den zukunftsbildenden Themen der Landesuniversität zu sehen. An einem Buchstand kann neben anderen Veröffentlichungen der druckfrische Jubiläumsband zur Universitätsgeschichte erstanden werden.

Der Jubiläumsband „75 Jahre Universität des Saarlandes: Themen, Akteure, Orte ihrer Geschichte“ wurde herausgegeben im Auftrag des Universitätspräsidenten von Thilo Offergeld unter Mitarbeit von Thomas Kees, Wolfgang Müller, Ute E. Flieger und Junes R. Arib und ist im Geistkirch-Verlag erschienen: https://geistkirch.de/produkt/75-jahre-universitaet-des-saarlandes/