Am 13.10.2023 findet mit KRAFTAUSDRUCK der erste Saarbrücker Poetry Slam zum Thema (sexualisierte) Diskriminierung und Gewalt statt. Der Dichter*innenwettstreit wird als hochschulübergreifende Initiative von HfM Saar, HBKsaar und UdS veranstaltet, Austragungsort ist die Alte Kirche St. Johann. Der Einlass beginnt um 18.00, geslamt wird ab 19 Uhr.
Mit Clara Brill (Saarbrücken), Lu Komma Klar, Eva-Lisa Finzi, Jana Wortmann, Marina Sigl, Laura Gommel und Adina Wilcke treten sieben der besten Slam-Poet*innen Deutschlands zum Kräftemessen in Saarbrücken an – ein Line Up, das einen Dichter*innenwettstreit der Extraklasse verspricht. Die Moderation übernimmt die Saarländische Slammeisterin und „Grande Dame“ der Saarländischen Slamszene, Andrea Maria Fahrenkampf.
Mit KRAFTAUSDRUCK holen die Veranstalter*innen das Thema (sexualisierte) Diskriminierung und Gewalt aus der Tabuzone. Getreu dem Titel nehmen die Slam-Künstler*innen an diesem Abend kein Blatt vor den Mund und machen sich fernab von Scham und Schweigen gemeinsam mit den Veranstalter*innen stark gegen (sexualisierte) Übergriffe und Machtmissbrauch. Denn nur durch offene Thematisierung kann es gelingen, freie Handlungsspielräume von Täter*innen zu erkennen und zu schließen.
Abgerundet wird der Abend durch einen Beitrag der HBK-Absolventin Denise Wagner, die mit ihrem „Ärger Archiv“ Arbeiten zum Thema Alltagssexismus ausstellt und präsentiert.
Der Eintritt ist frei. Eine Registrierung ist erforderlich. Weitere Infos gibt's auf dieser Webseite.