13.09.2021

Lernverhalten vor Schuleintritt: Vorschulkinder für Studie zum selbstständigen Lernen gesucht

Wie können Kinder mit Schwierigkeiten im selbstständigen Lernen schon vor Schuleintritt identifiziert werden, damit sie eine passende vorschulische Förderung erhalten? Diese Frage soll im Rahmen des Dissertationsprojekts KiDSeLF an der Saar-Universität beantwortet werden. Die Studie wird von Forscherinnen der Fachrichtung Bildungswissenschaften durchgeführt. Für die Teilnahme an der Studie sucht das Team weitere interessierte Kinder, die gerade das Vorschuljahr absolvieren.

„Wie schaffe ich es, in meinen Schulranzen genau die Dinge zu einzupacken, die ich für die Schule brauche?“ „Wie gelingt es mir, im Unterricht konzentriert bei der Sache zu bleiben?“ „Woher weiß ich, dass ich bei den Hausaufgaben alles richtig gemacht habe?“ Mit diesen und ähnlichen Fragen sehen sich viele Vorschulkinder vor und nach ihrer Einschulung konfrontiert, da der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule mit deutlich veränderten Anforderungen an das kindliche Verhalten verbunden ist. Gefordert sind hier die Fähigkeiten zum selbstständigen Handeln und Lernen. Kinder, die hierin kompetent agieren, können ihr Verhalten gut planen, sie kontrollieren, ob ihre Handlungen zielführend sind, und sie überprüfen im Nachgang, ob sie ihre Ziele erreicht haben und welche Verbesserungsmöglichkeiten es noch gibt. Dies erleichtert es ihnen, ihre Ziele zu erreichen und Herausforderungen in unterschiedlichen Bereichen zu meistern, zum Beispiel im sozialen und auch im schulischen Kontext. Dieses selbstständige Lernen kann bereits im Vorschulalter gefördert werden, was den Einstieg der Kinder in die Schule erleichtert.

Um beurteilen zu können, welche Kinder einen Förderbedarf im selbständigen Lernen haben, bedarf es Testverfahren, mit denen sich die Fähigkeiten zum selbstständigen Lernen schon im Vorschulalter genau erfassen lassen. Hier setzt die Studie KiDSeLF der Universität des Saarlandes an: Die Forscherinnen haben dafür einen Fragebogen zu Strategien des selbstständigen Lernens entwickelt, der in eine für die Altersgruppe passende Rahmengeschichte eingebettet ist. Diese Einrahmung der Fragen soll sicherstellen, dass die Kinder den Fragen aufmerksam folgen und sie motiviert beantworten.

Die Forschungsstudie mit Kindern im Vorschulalter findet seit Juni im Labor der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität des Saarlandes statt (Campus A4 2). In zwei 30 – 45-minütigen Sitzungen bearbeiten die Kinder das entwickelte sowie weitere Testverfahren, mit denen sich kindliche Kompetenzen in verschiedenen Entwicklungsbereichen erfassen lassen. Aus den gewonnenen Daten können dann Zusammenhänge untersucht werden, die Rückschlüsse auf die Eignung des entwickelten Testverfahrens zulassen.

Für die Studie sucht die Universität weitere Kinder, die aktuell das Vorschuljahr absolvieren und entsprechend im Schuljahr 2022/23 eingeschult werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen zu zwei 30 bis 45-minütigen Terminen auf den Campus. Für die Teilnahme erhalten sie ein kleines Geschenk.

Information und Anmeldung per Mail an: kidself(at)web.de

Projektwebsite Kidself

Fragen beantwortet:

Lena Grüneisen, M.Sc.
Lehrstuhl für empirische Schul- und Unterrichtsforschung
E-Mail: lena.grueneisen(at)uni-saarland.de

Website: https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/perels/personen/lena-grueneisen-msc.html