01.12.2022

Lesung und Gespräch mit dem Schriftsteller Boualem Sansal

In diesem Herbst erschienen zwei deutsche Übersetzungen der aktuellen Bücher des algerischen Autors und Friedenspreisträgers Boualem Sansal. Am 1. Dezember 2022 um 18 Uhr stellt der frankophone Schriftsteller diese beiden Neuerscheinungen in der Buchhandlung Bock & Seip auf dem Campus der Universität des Saarlandes vor. Organisiert wird die Lesung vom Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes und der Buchhandlung Bock & Seip.

Der in Algerien geborene und dort lebende Schriftsteller Boualem Sansal zählt zu den bekanntesten zeitgenössischen Autoren Nordafrikas. In Frankreich wurden seine Romane mit renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet. Sein wohl meist gelesener Roman 2084 – Das Ende der Welt beispielsweise erhielt 2015 den Grand Prix du Roman de l’Académie française. In Deutschland wurde der Autor 2011 mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausge-zeichnet. Der Saarbrücker Campus ist die erste Station von Sansals Lesereise in Deutschland.

In seinem aktuellem Roman Abraham oder der fünfte Bund sowie in seinem offenen Brief an den Generalsekretär der Vereinten Nationen Freundschaftlicher, respektvoller und mahnender Brief an die Völker und Nationen der Welt (Merlin Verlag, 2022) wird die Macht des religiösen Denkens kritisch hinterfragt und die Herausforderungen eines engagierten Schreibens und Handelns thematisiert. Bei der Veranstaltung in Saarbrücken liest der Autor aus diesen beiden Texten. Im anschließenden Gespräch mit Prof. Dr. Markus Messling (Lehrstuhl für Romanische und Allgemeine Literatur- und Kulturwissenschaft, Universität des Saarlandes), werden zentrale Themen und Aspekte aus dem Werk Sansals mit dem Autor und dem Publikum diskutiert. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich bei einem Umtrunk in der Buchhandlung weiter über die vorgestellten Bücher auszutauschen.

Veranstaltung in deutscher und französischer Sprache: Lesung deutscher Textpassagen sowie zusammenfassende Übersetzung des Gesprächs durch die Romanistin Dr. Hannah Steurer (DFG-Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“, Universität des Saarlandes).

Organisiert wird die Lesung vom Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes in Kooperation mit der Buchhandlung Bock & Seip. Mit freundlicher Unterstützung des Institut d’études françaises Saarbrücken.

Kontakt:
Judith Lamberty
Geschäftsführerin
Frankreichzentrum – Pôle France der Universität des Saarlandes
E-Mail: judith.lamberty(at)uni-saarland.de

Weitere Infos auf der Webseite des Frankreichzentrums.

Veranstaltungsplakat