25.10.2023

Festakt zur Eröffnung des neuen Nachwuchskollegs Europa

Zum Wintersemester 2023/24 nimmt das interdisziplinäre Nachwuchskolleg Europa des Clusters für Europaforschung (CEUS) an der Universität des Saarlandes seine Arbeit auf. In den kommenden Jahren werden hier exzellente Promovierende und Postdocs im Bereich der Europaforschung ausgebildet. Am 25. Oktober ab 18 Uhr wird das Kolleg mit einem Festakt eröffnet.

Um die Nachwuchsförderung im Bereich der Europaforschung an der Universität strukturell zu verankern, wurde das Nachwuchskolleg Europa am Cluster für Europaforschung gegründet. „Hervorragend qualifizierter wissenschaftlicher Nachwuchs sichert nachhaltig Stärke und Kompetenz des Europa-Schwerpunkts der Universität des Saarlandes. Das neue Kolleg soll in den kommenden Jahren zu dem Forum für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler an der Universität des Saarlandes werden, die sich mit Themen rund um Europa beschäftigen“, erklärt der Politikwissenschaftler Prof. Georg Wenzelburger. Gemeinsam mit Prof. Astrid Fellner (Kulturwissenschaft) und Prof. Dominik Brodowski (Rechtswissenschaft) übernimmt er die wissenschaftliche Leitung des Kollegs.

Das Kolleg wird am 25. Oktober um 18 Uhr auf dem Saarbrücker Campus (Gebäude C7 4, Raum 1.17) mit einem Festakt offiziell eröffnet.
Neben Grußworten der CEUS-Vorsitzenden Prof. Tiziana Chiusi, des Universitätspräsidenten Manfred Schmitt und des Staatssekretärs David Lindemann, Chef der Staatskanzlei des Saarlandes und Bevollmächtigter für Europaangelegenheiten,  umfasst das Programm einen Festvortrag der Saarbrücker Romanistin und ehemaligen CEUS-Vorsitzenden Prof. Patricia Oster-Stierle zu „Statuen als Protagonisten von Verflechtungsgeschichten“ sowie – im Rahmen eines Umtrunks – eine Posterausstellung der Kollegiatinnen und Kollegiaten.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung bis zum 22. Oktober wird gebeten an: nachwuchskolleg-europa@uni-saarland.de

Weitere Informationen zum Kolleg: www.uni-saarland.de/nachwuchskolleg-europa

Link zur Pressemitteilung

Kontakt & Information