11.05.2021

Online-Podiumsdiskussion: StuPa-Wahl an der Saar-Uni

Vom 17. bis zum 21. Mai findet an der Universität des Saarlandes die StuPa-Wahl, die Wahl zum Studierenden-Parlament, statt. Das StuPa ist das höchste Organ der verfassten Studierendenschaft. Es besteht aus 33 Abgeordneten, von denen 13 direkt gewählt werden. Am Dienstag, 11. Mai um 18.30 Uhr, bringt die Union Stiftung Vertreterinnen und Vertreter der zur Wahl stehenden Hochschulgruppen der Universität zu einer Online-Podiumsdiskussion zusammen.

Ganz allgemein ist es Aufgabe der verfassten Studierendenschaft (die sich in Fachschaften gliedert) die fachlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Interessen der Studierenden zu vertreten, zu hochschulpolitischen Fragen Stellung zu nehmen, die politische, geistige und musische Bildung der Studierenden zu fördern und den Hochschulsport sowie überregionale und internationale Kontakte zu pflegen.

Am Dienstag, den 11. Mai, um 18.30 Uhr, hat die Union Stiftung Vertreterinnen und Vertreter der zur Wahl stehenden Hochschulgruppen der Universität zu einer „Elefantenrunde“ eingeladen. Die Moderation übernimmt Frank Falkenauer, Journalist beim Saarländischen Rundfunk. Die Hochschulgruppen bekommen in dieser Runde die Möglichkeit sich und ihr Programm näher vorzustellen. Darüber hinaus beziehen sie zu Themen, die für die Studierenden von aktueller Relevanz sind, Stellung.

Weitere Informationen zur StuPa-Wahl finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet nur online statt.
Der Stream wird via Zoom ausgestrahlt.
https://zoom.us/j/99759357340 (Webinar-ID: 997 5935 7340)
Einen Leitfaden hierzu finden Sie auf der Webseite der Union Stiftung.

Zusätzlich bietet die Union Stiftung und der AStA der Universität den Stream auch auf Facebook  an.