17.10.2022

Paul H. Repplinger-Ehrenpreis verliehen

© Foto: IfeWDie Verleihung des Paul H. Repplinger-Ehrenpreises fand Mitte Oktober im Rahmen des Handelsforums statt. V.l.: Prof. Dr. Bastian Popp, Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) der Universität des Saarlandes, Prof. Dr. David J. Rapp, Annemay Regler-Repplinger, Prof. Dr. Anja Spilski und Dr. Dieter Scheid.

Zwei Habilitationsschriften an der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft haben den Paul H. Repplinger-Ehrenpreis 2021 erhalten: Die Gesellschaft der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung (IfeW) an der Universität des Saarlandes zeichnete Prof. Dr. David J. Rapp und Prof. Dr. Anja Spilski für ihre Forschungsarbeiten aus. Die Preisverleihung fand Mitte Oktober im Rahmen des Handelsforums statt.

Wertvolle Forschungsbeiträge für den Mittelstand zum Thema „Unternehmensrechnung und betrieblicher Wandel“ leistet die Habilitationsschrift von Prof. Dr. David J. Rapp, der inzwischen am Institut Supérieur de Gestion der ISG Business School in Paris tätig ist. Er verfasste die Arbeit bei Professor Michael Olbrich am Institut für Wirtschaftsprüfung. Auch bei der zweiten ausgezeichneten Arbeit handelt es sich um eine Habilitationsschrift: Diese befasst sich mit den Auswirkungen von Unternehmensübernahmen bei den Konsumentinnen und Konsumenten und gibt Handlungsempfehlungen bezüglich der Markenstrategie nach einer Übernahme. „Kunden und Konsumenten als Stakeholder im Integrationsprozess von Mergers & Acquisitions“ so lautet der Titel der Arbeit von Prof. Dr. Anja Spilski. Die Wirtschaftswissenschaftlerin, die inzwischen eine Professur an der Hochschule Pforzheim angetreten hat, verfasste ihre Habilitationsschrift am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung bei Professorin Andrea Gröppel-Klein.

Der renommierte Paul H. Repplinger-Ehrenpreis richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum und wird für herausragende Arbeiten mit Bezug zu Handel oder Mittelstand vergeben. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Preis trägt den Namen des Ehrensenators der Universität des Saarlandes und langjährigen Vorsitzenden der Gesellschaft der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung. Die Gesellschaft der Förderer vergibt den Preis seit 2009 im zweijährigen Turnus für herausragende Arbeiten, die sich mit aktuellen Forschungsfragen aus den Bereichen Handelsmanagement bzw. Handelsmarketing bzw. wissenschaftlichen Themen des Mittelstandes beschäftigen.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des diesjährigen Handelsforums am 10. Oktober statt. Das Institut für empirische Wirtschaftsforschung (IfeW) veranstaltete diesen Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis gemeinsam mit der IHK Saarland und dem saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie. Das Thema „Der Handel im Saarland im Krisenmodus: Wie wirken sich Krisen auf Unternehmen und Konsumenten aus und wie lassen sich diese bewältigen“ versammelte zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Handel, Gastronomie, Wissenschaft und Politik im Saarbasar Saarbrücken.

Mehr zum Paul H. Repplinger-Ehrenpreis und zum Handelsforum 2022 auf der Internet-Seite des IfeW