20.11.2023

Projekt „Essen für bedürftige Studierende“ fortgesetzt – zusätzlich Regal mit Lebensmitteln

© Studierendenwerk SaarDas Studierendenwerk Saar und der AStA stellen ein Lebensmittelregal zur Verfügung, das von unterschiedlichen Beteiligten bestückt wird. Die Universitätsgesellschaft und der Rotary Club helfen durch eine Spende dabei.

Bereits seit zwei Semestern erhalten Studierende der Saar-Universität, die unter großen Geldsorgen leiden, täglich eine kostenlose Mahlzeit in der Mensa. Diese Aktion wird jetzt auch im Wintersemester fortgesetzt, diesmal wieder vom Sozialministerium. Das Studierendenwerk Saar und der AStA haben das Projekt initiiert und stellen zudem ein Lebensmittelregal zur Verfügung, das von unterschiedlichen Beteiligten bestückt wird. Die Universitätsgesellschaft und der Rotary Club helfen mit einer Spende.

Studierende aller saarländischen Hochschulen, die nur sehr wenig Geld für ihr Studium zur Verfügung haben, können sich an den AStA der Saar-Universität wenden. Dieser überprüft, ob sie sich in einer finanziellen Notlage befinden, mit der sie Anspruch auf eine Berechtigungskarte für ihre Mensa haben. Mit dieser Karte erhalten sie bis Ende März 2024 kostenlos einmal täglich ein vegetarisches Menü. Die Berechtigungskarten sind nummeriert und werden mit der Matrikelnummer des Studierenden versehen. Bei der Ausgabe in der Mensa muss die Karte mit dem Studierendenausweis an der Kasse vorgelegt werden. Die Studierenden erhalten dann einen Bon, der zur Essensausgabe berechtigt. Im Wintersemester können auf Basis der aktuell vorliegenden Finanzierungszusage rund 60 bedürftige Studierende pro Monat von der kostenlosen Essensausgabe profitieren.

Zudem gibt es im Untergeschoss des Mensa-Gebäudes (Geb. D4 1) neben den Räumen des Studierendenwerks ein Regal, der „Food Carrier“, der regelmäßig mit nicht gekühlten Lebensmitteln befüllt wird. Ursprünglich stand dahinter der Gedanke, dass dort nicht benötigte Lebensmittel abgegeben werden, von denen dann andere profitieren. Da jedoch der Bedarf an kostenlosen Lebensmitteln für bedürftige Studierende offensichtlich groß und das Regal schnell leergeräumt ist, wird es jetzt vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) regelmäßig mit Lebensmitteln gefüllt. Dank der Spenden der Universitätsgesellschaft des Saarlandes und des Rotary Clubs Saarbrücken können diese Nahrungsmittel vom AStA besorgt werden. Zusätzlich kann jeder nicht benötigte und ungekühlte Lebensmittel für das Regal spenden.

Fragen beantworten:

Heike Savelkouls