28.05.2024

Ringvorlesung zur Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft

Am 28. Mai referiert Wolfgang Maaß, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich, zum Thema "Nachhaltigkeit des Produktionsfaktors Künstliche Intelligenz". Die Ringvorlesung findet, soweit nicht anders angegeben, dienstags von 18:15 bis 19:45 Uhr im Audimax-Gebäude B4 1 (Hörsaal 0.07) auf dem Saarbrücker Uni-Campus statt.

 

Die Integration der Künstlichen Intelligenz (KI) in Produktionsprozesse revolutioniert die industrielle Landschaft, wirft jedoch zugleich fundamentale Fragen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit auf. Dieser Vortrag untersucht die multifaktorielle Natur der KI-Nachhaltigkeit, wobei sowohl ökonomische, ökologische als auch soziale Dimensionen berücksichtigt werden. In diesem Vortrag wird aufgezeigt, wie KI-Systeme zur Optimierung von Produktionsabläufen beitragen, Ressourceneffizienz steigern und somit die ökologische Nachhaltigkeit fördern können. Gleichzeitig werden die Herausforderungen, wie der hohe Energiebedarf von Datenzentren, die ethischen Implikationen der Automatisierung und die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Governance, kritisch beleuchtet.

Hintergrund zur Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und Verantwortung in Unternehmensführung und Wirtschaft"

Wie sollten Unternehmen und Wirtschaft handeln, damit auch für künftige Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten bleiben? Mit dieser Frage wird sich im Sommersemester eine Ringvorlesung der Wirtschaftswissenschaft an der Universität des Saarlandes beschäftigen, bei der Aspekte der ökonomischen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit für verschiedene Schwerpunkte der Betriebswirtschaft beleuchtet werden.

Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren bei unterschiedlichen, für die Wirtschaft relevanten Akteuren wie etwa Unternehmen, Politik, Investoren, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Konsumentinnen und Konsumenten enorm an Bedeutung gewonnen. Die Ringvorlesung greift diese Entwicklung auf und vertieft aus der Perspektive spezifischer betriebswirtschaftlicher Funktionen und Schwerpunkte, wie die Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmensführung und Wirtschaft umgesetzt werden können. Sie gibt zudem Handlungsempfehlungen, die aus wissenschaftlicher Sicht geboten sind.

Die Referentinnen und Referenten decken die unterschiedlichen Schwerpunkte der Betriebswirtschaft ab, zum Beispiel das Rechnungswesen, die Wirtschaftsprüfung und Steuerlehre oder auch das Marketing und die Digitale Transformation. Die Ringvorlesung wurde von Bastian Popp, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement, und seinem Team organisiert.

Hier findet sich das  vollständige Programm der Ringvorlesung.                          

Fragen zur Ringvorlesung beantwortet:

Patrick Klein
Tel.: 0681 302-4472
E-Mail: patrick.klein(at)uni-saarland.de