06.12.2023

Noch Plätze frei im Schülerbetriebspraktikum der Ingenieurwissenschaften

Was machen eigentlich Ingenieure? Das können Schülerinnen und Schüler im Schülerbetriebspraktikum IngFo herausfinden. An insgesamt zehn Tagen gibt es jeweils von 9 bis 16:30 Uhr zahlreiche Gelegenheiten, den Ingenieuralltag kennenzulernen. Das nächste Praktikum findet vom 22. Januar bis 2. Februar statt. Bis Mitte Dezember ist eine Anmeldung möglich. Vom 1. bis 11. Juli gibt es eine weitere Runde, Anmeldung ist bis Ende März möglich.

Werkstofftechnik, Materialwissenschaft, Systems Engineering, Automatisierungstechnik, Konstruktionstechnik, Messtechnik, Antriebstechnik, Mikro- und Nanotechnologie – alle diese Bereiche geben einen Einblick in das breite Spektrum des Ingenieurberufs. Dabei wird Ausprobieren und Selbermachen unter fachkundiger Anleitung groß geschrieben. Ergänzt wird jedes Praktikum durch einen Firmenbesuch bei einem der externen Kooperationspartner wie zum Beispiel HYDAC International GmbH, Robert Bosch GmbH oder ZF Friedrichshafen AG.

Weitere Infos: https://www.uni-saarland.de/studieren/schueler/alle-klassen/ingfo.html